Kristal Goldstrand

Goldstrand, Bulgarische Riviera Norden (Varna), Bulgarien (Karte anzeigen)
86% Empfehlungen
4
127 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Für Osteuropa völlig in Ordnung

Vorschaubild
Name Jessica U.
Alter 31 - 35 Jahre
Reisedatum Juni 2008
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.8

Hotel

Es handelt sich um ein 4-Sterne-Hotel Landeskategorie. Die Zimmer sind auf 5 Stockwerke verteilt. Die Rezeption und der Eingang befinden sich im 1. Stock. Dabei handelt es sich gleichzeitig ums Erdgeschoss. Die Hoteleinrichtung ist relativ neu und man sieht häufig Reinigungspersonal. Wir hatten All-In und konnten praktisch den ganzen Tag Essen. Im Hotel waren viele ältere Franzosen, aber auch junge Deutsche und Familien. Am Ende unserer Reisezeit kamen immer mehr junge Leute und die älteren wurden weniger. Für die Kids gab es abends ein k leines Animationsprogramm. Da wir keine Kinder haben, kann ich nicht mehr über die Familienfreundlichkeit sagen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
4
4
4

Zimmer

Die Zimmer sind relativ neu und mit einem kleinen Fernseher, Kühlschrank und Klimaanlage ausgestattet. Wir hatten auch einen Balkon, auf dem wir bequem sitzen konnten. Ein Safe konnte an der Rezeption gemietet werden. Wir hatten 4 deutschsprachige Programme (ARD, ZDF, RTL und SAT 1). Wir hatten unser Zimmer ganz oben und anscheinend waren die Wände gut gedämmt, weil wir nichts aus den Nachbarzimmer hören konnten. Allerdings war der Lärm von draußen von dem Hotel gegenüber dann umso lauter, jedoch nur bei offenem Fenster. Die Reinigung erfolgte täglich ebenso wie der Wechsel der Handtücher. Im Badezimmer gab es einen großen Spiegel und einen Föhn. Allerdings hätte die Beleuchtung des Spiegels besser sein können.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

Das Hotelpersonal war meistens freundlich und bemüht. Einige haben Deutsch gesprochen, aber die meisten Englisch. Auch bei eher nicht so guten Englischkenntnissen kommt man gut zurecht. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und die Handtücher gewechselt. Der Wechsel der Bettwäsche erfolgte einmal wöchentlich bzw. wenn die Laken dreckig waren z. B. weil jemand mit Wassermelone gekleckert hat.:D Geärgert haben wir uns über den Dart-Automaten in der Eingangshalle. Man musste einen Chip für 4 Lev. (2 Euro) an der Rezeption erwerben, um spielen zu können. Was uns keiner gesagt hat, weil es wohl auch keiner wusste, war, dass man pro Person einen Chip erwerben muss und dann auch nur ein kurzes Spiel hat. Die Auskunft an der Rezeption dazu war mehr als unbefriedend, was aber einfach an der mangelnden Information des Personals lag.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
2

Gastronomie

Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet serviert wurde. Snacks und Eis bekam man im Bistro Die Qualität des Essens war in Ordnung. Zumindest hatte keiner von uns irgendwelche Probleme. Ungewohnt ist allerdings, dass in Bulgarien das Geflügel anscheinend halbrosa gegessen wird. Wir hatten ein à-la-Carte-Essen einmal pro Aufenthalt. Es konnte zwischen zwei Gerichten gewählt werden. Wir hatten gefülltes Hähnchen, dass allerdings innen noch rosa war. Dagegen hatten wir allerdings Bedenken und haben das Geflügel nicht gegessen. Das im Restaurant angebotenen Geflügel sah genauso aus. Anscheinend wird es so in Bulgarien gegessen, aber wir haben es sicherheitshalber gelassen. Essen gab es reichlich, nur mangelte es chronisch an Salzstreuer. Vor jedem Essen musste wir herumlaufen und uns Salzstreuer suchen. Das Essen war kaum gewürzt, was ich sehr gut finde, weil man selbst nachwürzen kann und nicht Gefahr läuft, dass das Essen versalzen ist. Zum Buffet gab es immer mehrere Salate, mittags und abends zwei Suppen zur Auswahl, Brot, Käse, Wurst und warme Gerichte. Zum Frühstück konnte man Rührei und Würstchen bekommen. Sehr lecker waren die Pfandkuchen. Der Joghurt ist allerdings pur und muss nachgezuckert werden, wenn man es süßer mag. Insgesamt sind wir immer satt geworden und es hat geschmeckt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Zum Strand sind es ca. 10 Min. zu Fuß. Dort kann man Liegen und Sonnenschirme mieten für je ca. 3,50 Euro am Tag. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich die Cocktails direkt zum Sonnenschirm bringen zu lassen. Es gibt zahlreiche Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Hotels. Im Kristal selbst gibt es einen kleinen Shop mit Süßigkeiten etc. und an 6 Abenden eine kleine Show der Animateure. Die Preise in den Einkaufszentren waren genauso wie in Deutschland. Teilweise sogar erheblich teurer. Mit Touristenorten in Deutschland nicht zu vergleichen, aber preislich höher als in den Supermärkten bei uns. Günstiger als bei uns ist das Essengehen in den Restaurants, von denen es reichlich gibt. Direkt am Strand befindet sich ein bekanntes Fast-Food-Restaurant. Die Preise dort sind jedoch höher als in Deutschland. Die nächstgrößere Stadt Varna ist gut mit dem Bus zu erreichen. Allerdings gibt es keinen Fahrplan und man muss auf gut Glück zur Bushaltestelle gehen. Die Fahrt kostet ca. 1. Euro. Varna ist zwar nur 18 km entfernt, aber die Busfahrt dauert ca. 45 Minuten. Ohne Klimaanlage, was bei heißem Wetter schon unangenehm sein kann, aber erträglich. Taxi kostet ca. 10 Euro.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
4
2
4

Sport & Unterhaltung

Morgens und abends wurde Gymnastik und Wassergymnastik angeboten. Es gibt einen kleinen Innen- und einen größeren Außenpool. Der Fitnessraum befindet sich im selben Raum wie der Innenpool und besteht aus einer Bank fürs Bankdrücken und einem Rudergerät. Außerdem gibt es Gymnastikmatten. Ich habe einmal Wassergymnastik mitgemacht. Musste aber nach 15 Min. aufhören, weil mir das Wasser zu kalt war. Ist also nur etwas für Leute, die nicht so kälteempfindlich sind. Am Pool gab es kostenlos Liegen und Sonnenschirme. Handtücher können für eine Kaution von 20 Lev. gemietet werden. Der Betrag wird jedoch auf der Hotelkarte verbucht und man muss im Endeffekt nichts bezahlen, wenn man die Handtücher wieder zurückbringt. Außerdem wird im hoteleigenen Wellnesscenter Kosmetik und Massage angeboten. Besonders günstig fand ich es nicht, aber mit Deutschland vergleichbar.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
4
4
4
4

Gesamteindruck

Am ersten Tag haben wir an einer Beachparty teilgenommen, bei der wir die Gelegenheit hatten, dass erste Fußballspiel der Deutschen bei der EM auf Großbildleinwand zu sehen. Wir wurden zu einer Bar am Strand verfrachtet und haben dort einen Begrüßungscocktail und ein Stück Pizza bekommen. Außerdem gab es freien Eintritt in eine Diskothek. Wir haben 13 Euro pro Person bezahlt, was ich für diese Leistungen zuviel finde, zumal mit dieser Aktion der Bar noch Kunden zugeführt wurden. Außerdem haben wir eine Mini-Kreuzfahrt (36 Euro) und eine Quadtour (38 Euro) gemacht. Letzteres fand ich persönlich nicht so gut. Aber von der Durchführung her wurde es toll gemacht und die Männer hatten ihren Spaß. Ausprobieren kann man das auf jeden Fall, weil es günstiger ist, als bei uns. Die Mini-Kreuzfahrt war richtig nett. Der 1. Offizier war früher Akrobat und hat einige Kunststücke mit den Gästen durchgeführt und auch einige Spielchen. Zwischendurch gab es selbstgefangenen gegrillten Fisch mit Beilage. Nach der Hälfte der Fahrtzeit wurde der Anker ausgeworfen und es bestand die Möglichkeit zu baden und sich vom Schiff aus in die Fluten zu stürzen. Leider hatten wir nicht das Glück, Delphine zu beobachten, die vor der Küste auf Beutejagd gehen.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht