Selmun Palace

St. Paul's Bay, Insel Malta, Malta (Karte anzeigen)
72% Empfehlungen
3.1
14 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Schöne Fassade, bescheidener Kern ...

Vorschaubild
Name Barbara R.
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum September 2005
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
1.2

Hotel

Marode Hotelanlage, von außen (aber nur von weitem) wunderschön anzusehen im Stile eines mittelalterlichen Kreuzritterpalastes. Beim näheren Hinsehen stellt man jedoch fest, daß der Putz überall bröckelt. Die Hotelhalle sieht feudal Eenglisch aus, wenn gleich der Teppich mal wieder einen Staubsauger vertragen könnte. Das Restaurant fällt allerdings schon deutlich bescheidener aus. Die Tische stehen dicht gedrängt und von Flair kann dort keine Rede mehr sein. Das Essen ist absolut nicht genießbar, von gestreckt bis zerkocht und wieder aufgewärmt ist alles drin. Selbst die herumstreunenden Hunde und Katzen wollten nicht probieren. Die restlichen Einrichtungen des Hotels, wie Hallenbad, Fitnessraum, Kinderspielzimmer sind in katastrophalem Zustand. Überall läßt sich deutlich Instandhaltung und vor allem Hygiene vermissen. Der Rost hat teilweise angesetzt und die Wände bröckeln. Die Fußböden wurden lange nicht gereinigt. Wer dies verschmerzen kann, den werden die Zimmer leider unangenehm überraschen. Von einfachster Ausstattung mal abgesehen, fehlt es auch hier deutlich an Sauberkeit. Sowohl dicke Staubschichten in allen Ecken, als auch Kakerlaken zeugen davon. Zu alledem kommt noch ein je nach Zimmerlage unterschiedlich starker Schimmel- und Grünspanbefall der Wände. Im Bad sind sämtliche Silikondichtungen und Duschblenden von Schwarzschimmel durchsetzt sowie die Handtuchhalter stark verrostet. Insgesamt sind in der gesamten Hotelanlage alle Erhaltungsmaßnahmen stark vernachlässigt worden und sie macht daher einen sehr ungepflegt Eindruck.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
1
1
1
1
1

Zimmer

Hier kann ich nur auf oben bereits erwähnte Zustände verweisen. Das Zimmer ist bescheiden, eher karg ausgestattet. Die Einrichtung stammt wohl noch aus der Zeit vor 20 Jahren. Dementsprechend ist der gesamte Zustand. Die Matratzen haben dicke Sprungfedern, die jedes Drehen zum Knasterlebnis machen. Der Fernseher zieht die Gesichter lang wie bei den Coneheads. Ansonsten muß man über den Boden nur mal mit Socken laufen, dann weiß man, wieviel Dreck noch lag. Am schlimmsten jedoch wiegt bestimmt der Schimmel- und Grünspanbefall der Zimmerwände. Ebenso finden sich sämtliche Silikonleisten im Bad mit Schwarzschimmel durchsetzt. Die Handtuchhalter sind stark verrostet. Das kann nicht gesund sein !!!
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
1
1
1
1

Service

Der Hotelservice ließ insgesamt auch zu wünschen übrig. Bei Reklamation des Zimmerzustandes hat sich das Reinigungspersonal zwar sehr bemüht den Mangel mit Schimmelspray und Zahnbürste zu beheben und waren auch überaus hilfsbereit und freundlich, daher der halbe Punkt über dem ungenügend; vom restlichen Personal kann man dies jedoch nicht sagen. Es fehlte deutlich am Willen Dienstleistung zu erbringen. Insbesondere im Restaurantbereich ist dies extrem aufgefallen. Die Kellner beobachteten die Gäste mit verschränkten Armen, man wurde nicht begrüßt, es wurden wortlos Teller vom Tisch regelrecht gerissen, nicht abgeräumt, die Kellner fühlten sich überdies nicht in der Lage ein Tischgedeck von einem Tisch auf den nächsten zu transportieren, am Buffet bedienten sich Gäste und Servicepersonal gleichermaßen und wollte der Koch Platten neu arrangieren, so verdrängte er sogar den gerade dort sich bedienenden Gast mit einem vorwurfsvollen Räuspern. Insgesamt fühlt man sich dort eher geduldet, als bedient.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
1
1
1

Gastronomie

Es gibt ein Buffetrestaurant, in dem Frühstück, Mittag und Abendessen in Buffetform gereicht wird. Das Essen dort ist mieserabel bis ungenießbar. Es werden zwar mehrere Gerichte angeboten, jedoch sind diese vermatscht oder zerkocht, teilweise in anderer Form mehrfach die Woche aufgewärmt und von eher minderer Qualität. Wir haben uns gewundert, wie man bei einer Insel mit soviel Fischangebot, selbst diesen noch schlecht zubereiten kann. Wie oben bereits erwähnt, haben sich selbst die Tiere noch einer Kostprobe enthalten. Beim Frühstück sollte man sich vor gestrecktem Rührei, geplatzen Würstchem und verdünnten Orangensaft hüten. Auch der Aufschnitt ist mit Vorsicht zu genießen, wird er doch nicht gebührend gekühlt und ist daher schnell verdorben. Wer möchte kann sich jedoch gegen Aufpreis von ca. EUR 12,50 p.P. ins andere Restaurant des Hotels *Le Chateau* begeben, welches im alten Ritterpalast untergebracht ist, und 2 Mal wöchentlich zum Dinner öffnet. Dort haben wir nicht gespeist, da uns die Verköstigung im anderen Restaurant bereits gereicht hat. Daher können wir dies nicht bewerten. Ansonsten ist eine Verpflegung außerhalb des Hotels empfehlenswert !
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
1
1
1
1

Lage & Umgebung

Gegen die Lage des Hotels ist nichts einzuwenden. Die Anlage liegt ganz ruhig etwas abseits vom Ort auf einer Anhöhe mit Blick übers Meer (zumindest aus den oberen Stockwerken gut erkennbar). Die nächsten Ortschaften Mellieha oder Xemija sind auch noch zu Fuß erreichbar. Allerdings haben wir die Insel mit dem Mietwagen erkundet, so daß wir da keine Schwierigkeiten hatten irgendwohin zu gelangen. Wir haben allerdings von einigen Hotelgästen gehört, daß der Transferbus zum Strand von Mellieha (übrigens einer der wenigen Sandstrände und eine schöne große Bucht mit klarem Wasser) nur bei Voranmeldung zur Verfügung stand. Meist ist er schnell ausgebucht, so daß viele Gäste auf ihren Transfer warten mußten.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
2
2
2
2
2
2

Sport & Unterhaltung

Die meisten Hoteleinrichtungen (wie Tennisplatz, Fitnessraum, Hallenbad, Sauna) sind ohnehin nur gegen Gebühr nutzbar, lassen allerdings eine Benutzung wegen des überaus maroden Zustandes und der hygienischen Verhältnisse von vornherein nicht zu. Der Außenpool schien noch am Besten gepflegt, wobei man jedoch immer vom übrigen Hotelzustand auf die Sauberkeit auch dieser Anlage schließen sollten. Wir haben jedenfalls darin vorsorglich mal lieber nicht gebadet. Liegestühle sind aber ausreichend vorhanden und die Pooltücher riechen zwar etwas muffelig sind aber auch kostenfrei ausleihbar. Die einzig empfehlenswerte Einrichtung ist das kleine Souvenirgeschäft in der Hotelhalle, schon allein wegen der überaus netten Betreiberin, die einen auch gerne über Land und Leute informiert und ein paar gute Urlaubstipps parat hält!
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
1
1
1
1

« zurück zur Bewertungsübersicht