IFA Buenaventura

Playa del Inglés, Gran Canaria, Spanien (Karte anzeigen)
81% Empfehlungen
4
517 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Freundliches, sauberes Hotel

Vorschaubild
Name M H.
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum April 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4

Hotel

Freundliches, sauberes Hotel mit großen Zimmern und leckerem Essen - sehr zu empfehlen! Gute Unterhaltung im Hotel und Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung. Das Hotel war eine sehr große Anlage, 8 Stockwerke insgesamt und mehrere Seitenflügel. Wenn man im letzten Flügel sein Zimmer hat, muss man etwas länger gehen, um zu den Essensräumen etc zu gelangen. Dafür hat man ein bisschen mehr Ruhe vor den anderen Gästen auf dem Zimmer. Die Anlage ist schon etwas älter, aber in einem guten Zustand. Auf Sauberkeit wurde großen Wert gelegt. Insgesamt sehr positives Erscheinungsbild. Es gab viele Aufzüge, in jedem Flügel des Hauses mindestens 2 Stück.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
4
4
4
4

Zimmer

Die Zimmer waren sehr großzügig eingerichtet (für 2 Personen), die Möbel waren in einem guten Zustand. Es gab einen Tisch mit Stuhl und Lampe, eine kleiner Kommoade mit Fernseher darauf, eine Couch mit Couchtisch und Stehlampe. Bett mit 2 Nachttischschränkchen und Lampen. Ein sehr großer Kleiderschrank mit großen Spiegeln war auch vorhanden. Im Bad gab es einen Haartrockner und Badewanne, leider vermisste man eine Lüftungsanlage im Bad, da es ohne Fenster war. Auch die Wände/ Tür zum Bad waren sehr dünn gestaltet, man hörte sehr viel hindurch. Auf dem Balkon gab es 2 Stühle mit Tisch. Der Balkon war sehr groß. Steckdosen waren vorhanden und man konnte von 10-22 h das "Hotelradio" hören, wenn man mochte. Es gibt die Sender "Sat1 und Zdf" auf deutsch, ansonsten englischsprachige und andere Sender. Ein Telefon war vorhanden und konnte auch genutzt werden. Von den anderen Zimmern hörte man keinen Lärm oder sonstiges. Unser Zimmer lag im obersten Stock, daher kann man nichts über den Trittschallpegel sagen. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Es wurde auch täglich durchgewischt. Die Bettwäsche wurde nicht gewechselt, aber es wurden sogar die Matratzen nach jedem Besucher gereinigt. Ein Safe konnte gemietet werden.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
4
3

Service

Das Personal war sehr freundlich. Man wurde selbst auf dem Gang immer mit einem freundlichen "Hola" von den Reinigungskräften begrüßt. Bei Fragen rund um Ausflüge und Busfahrzeiten half man gerne weiter und erklärte sämtliche Wege zu den Treffpunkten. Deutsch sprechen konnten nicht alle Mitarbeiter am Empfang, aber alle verstanden es sehr gut und wussten, was wir wollten. Die Animateure waren sehr nett und engagiert. Sie merkten sich die Gesichter und man wurde sogar persönlich angesprochen, ob man "wieder" Lust hätte auf ein Beachvolleyballspiel (man hatte den Tag vorher mitgespielt). Dies ist beachtlich, bei der großen Anzahl an Besuchern.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
3
4
3

Gastronomie

Es gibt zum Frühstücken und Abendessen (wir hatten nur Halbpension) ein Restaurant mit Buffet. Gekocht wurde frisch und die Auswahl war sehr reichhaltig. Vor allem jeden Tag ein sehr großes Salatbuffet, eine große Auswahl an warmen Speisen und sehr vielen Desserts überzeugten uns nach einem anstrengenden Tag. Leider gab es immer diesselben Salatsaucen und einige warme Saucen und Kuchen wiederholten sich (8 Tage waren wir dort). Es gab eine größere Auswahl an Getränken, aber es fehlten v.a. Apfelsaft, welcher gar nicht angeboten wurde, oder ein anständiger Orangensaft (es war mehr so eine Limonade), welchen es nur beim Frühstück und dann noch mit Aufpreis gab. Gekocht wurde deutsch, italienisch. Ich würde sagen, es war für jeden etwas dabei. Die Preise waren in Ordnung.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
4
3
3

Lage & Umgebung

Die Lage des Hotels war angenehm nah am Strand. Leider auch zwischen den ganzen anderen Hotels. Keine 500m weiter gab es diverse Einkaufsmöglichkeiten, Bars, Geschäfte und alles, was das Herz begehrt. Eine Wanderung durch die Dünen zum Leuchtturm von Maspalomas "Faro de Maspalomas" dauert ca. 3 Stunden. Zurück am Strand entlang ist nur bei "Ebbe" empfehlenswert. An den Strand läuft man in ca. 5 Minuten, aber auch ein Shuttelbus wird angeboten (kostet ca 1 Euro hin und zurück). Ansonsten werden Ausflüge meist von den Hotels selber angeboten. Zum Flughafen waren es mit dem Transferbus, der auch noch andere Besucher zu ihren Hotels brachte, ca. 40 Minuten. Gleich um die Ecke war eine Bushaltestelle. Mit den Bussen kommt man quasi in jede Ecke der Insel, die Tarife waren ok. In die Haupstadt Las Palmas bezahlten wir ca. 11 Euro, nach Puerte de Mogan ca. 5 Euro.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
5
5
5
4
4
3

Sport & Unterhaltung

Das Freizeitangebot war sehr groß. Es gab jeden Tag verschiedene Animationsspiele, Es wurde u.a. Wasserball, Beachvolleyball, Tennis, Darts, Bingo, Wassergymnastik, und vieles mehr angeboten. Es gab ein Massagecenter und ein Fitnesscenter. Fahrräder konnten vor Ort ausgeliehen werden. Es gab auch einen Kinderspielbereich, abgeschottet von den anderen Unterhaltsmöglichkeiten. Internet konnte kostenpflichtig genutzt werden. In einer Bar gab es aber kostenloses W-Lan. Es gab auch einige kleine Boutiquen mit Kleidung, Souvenirs, Zeitschriften etc. Es gab 2 große Poollandschaften. Einer mit der Animation, einer ohne Animation. Manchmal gab es nicht genug Polster für die Liegen oder man suchte vergeblich nach freien Liegen, da alle mit Handtüchern besetzt wurden (trotz Verbotsschilder). Ein Pool war groß genug um in Ruhe ein paar Bahnen hin und her zu schwimmen, die anderen waren wohl eher zum Spielen gedacht. Die Wassertiefe war in den meisten Becken variabel, d.h. der Boden stieg zu einer Seite hin an. Es sind leider keine Rutschen vorhanden, was vielleicht für einige Familien ganz schön wäre. Handtücher konnte man mieten, die Kaution hierfür war 10 Euro, 1 Euro musste man pro Handtuch und Tag bezahlen. Die Handtücher wurden dann auch bei Bedarf gewaschen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
5
4
4
4
3

Gesamteindruck

Das Hotel ist für ein 3-Sterne-Hotel sehr zu empfehlen. Auf Sauberkeit und Servicefreundlichkeit wird sehr viel Wert gelegt. Das große Zimmer mit Balkon überzeugt beim ersten Betreten. Eine organisierte Jeeptour mit anschließendem Dromedarritt ist zu empfehlen, da man das Hinterland zu sehen bekommt. Ansonsten kann man vor Ort viel selber organisieren, v.a. Busanbindungen nutzen oder ein Auto mieten. Wir waren Anfang April dort und es waren v.a. sehr sonnige, warme( 25 Grad Celsius) und durch die Meeresluft angenehm luftige Tage. Man sollte v.a. Sonnencreme und Après-Sun-Creme nicht vergessen und Kopfbedeckungen sind sehr angenehm. Ansonsten für die Berge und schnell-aufkommendes schlechtes Wetter eine dickere Jacke und/oder Schal mitnehmen, da es sonst sehr kalt werden kann. Lebensmittel einkaufen kann man teilweise sogar Sonntags. Für die Wanderung durch die Dünen von Maspalomas feste Schuhe mitnehmen, der Sand wird in der Sonne teilweise sehr heiß.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht