IFA Buenaventura

Playa del Inglés, Gran Canaria, Spanien (Karte anzeigen)
81% Empfehlungen
4
517 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Urlaubsfabrik mit überraschend angenehmem Flair und gutem Essen

Vorschaubild
Name Nina B.
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum Oktober 2007
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.4

Hotel

Mit gemischten Gefühlen ging es für uns vom 07. - 14. Oktober für eine Woche nach Playa del Inglés ins Hotel Buenaventura. War uns dieses Hotel aus der Vergangenheit (gebucht hatten wir es nie, abendliches Vorbeigehen reichte schon) bekannt als Partyhotel mit gröhlenden Horden feierwütiger Jugendlicher, die kein Ende finden und für die Rücksicht auf Nachtruhe eine unbekannte Redewendung war, so erlebten wir in diesem Urlaub eine mehr als angenehme Überraschung. Warum wir überhaupt in dieses Hotel gefahren sind, wenn es uns aus der Vergangenheit in so unangenehmer Erinnerung geblieben war? Offen zugegeben: Ein Experiment "in gutem Glauben". Die von uns gelesenen Hotelbewertungen auf "www.ab-in-den-urlaub.de", die überwiegend positiv ausgefallen waren, hatten uns zu diesem "Wagnis" veranlasst. Das Hotel hat drei Pools. Die Hotelleitung hat sich hier etwas Gutes einfallen lassen. An einem Pool wird auch tagsüber Animationsprogramm und Musik gemacht. Am zweiten Pool, der sehr schön angelegt ist (Palmen, Brücke etc.), ist einfach ruhiges Liegen und relaxen angesagt. Der dritte Pool, zu dem unser Zimmer lag) ist winzig und offensichtlich gedacht für Eltern, die ihre Kinder mal "aus dem öffentlichen Verkehr ziehen" und mit ihnen allein etwas rumplanschen und spielen wollen (großes "4-gewinnt-Spiel", kleine Rutsche etc.). Alle Pool- und Außenanlagen, Zuwegungen und Pflanzen sind sehr sauber bzw gepflegt. Jeden Tag sieht man dort Männer mit Reinigungsgerätschaften und Maschinen, die sogar die Plattenwege desinfizieren. Das Hotel, ist zwar etwas betagt aber sauber, gepflegt und riesig. Man findet im Hotelbreich mehrere Bars, kleine Geschäfte und sogar ein Fitnessstudio. Das Hotel ist international besucht, den größten Teil der Gäste stellen nach unserer Beobachtung deutsche und spanische Gäste, aber auch einige Engländer und Holländer. Die Gäste sind jeglichen Alters, Jugendliche, Familien mit Kindern und auch etliche ältere Gäste besuchen dieses Hotel.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
4

Zimmer

Nach problemloser Buchung, schnellem Versand der Reiseunterlagen über die Firma "Urlaubstours", einem ruhigen aber extrem beengten Flug mit einer Boeing 757-300 der Fluggesellschaft "Condor" und zügigem Transfer ins Hotel erfolgte das "Einchecken" an der modernen uns äußerst sauberen Rezeption des Hotels. Bemerkenswert die Kleidung der Damen an der Rezeption, sind diese doch mit quietschblauen Baumwollkleidern gekleidet, die uns erst zu der Annahme verleiteten, es seien zur Zeit nur Reinigungskräfte hinter dem Empfangstresen am Werke. Ungewöhnliches Outfit, aber: Beurteile Menschen nicht nach ihrem Äußeren. Freundlich, ein wenige resolut aber dafür in gutem Deutsch erklärte uns die Rezeptionistin alles für uns wichtige, und wir erhielten zwei Plastikkarten mit Magnetstreifen, die sowohl als Türschlüssel, als auch als Geldkarte zum Bezahlen (mit 10 % Nachlass!!!) im Hotel dienten. Über scheinbar nicht enden wollende Korridore (Der Gebäudekomplex ist riesig) erreichten wir unser Zimmer. Sieht man von dem wirklich unangenehm alten und teilweise fleckigen Teppich in den Korridoren ab, wartete hier die nächste Überraschung. Hell, groß, modern eingerichtet, frisch in angenehmen, mediterranen Farben gestrichen, mit gefliestem Fußboden, mit angenehmen, vielfältigen Beleuchtungen, topsauber, mit Fernseher mit 5 deutschsprachigen Programmen, mit Zimmertelefon, Zimmersafe und gut funktionierendem Föhn im Bad und einem großen Balkon mit Wäscheleine (so ein aufklappbares Teil). Unser Zimmer lag im 4. Stock, gerichtet (und hier gleich das nächste Glück) zu einem kleinen Pool (Das Hotel hat drei völlig separat voneinander angeordnete Pools), an dem nichts los war. Auf dem Balkon stehend konnte man zwar einige Straßengeräusche und abends das Animationsprogramm des benachbarten Hotels "Princess" hören, aber gegen Mitternacht war da immer Ruhe und viel vorher schläft man ja ohnehin nicht.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
4
4

Service

Unser Zimmer wurde penibel täglich grereinigt, Handtücher gab es jeden Tag neu. Ein verstopfter Waschbeckenabfluss in unserem Badezimmer wurde binnen zwei Stunden nach Meldung bei der Rezeption bestens wieder gangbar gemacht. Wer möchte, kann seine Wäsche im Hotel gegen Gebühr reinigen lassen. Entsprechende Tüten dafür liegen im Schrank bereit.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
5

Gastronomie

Man muss sich nichts vormachen. Dieses Hotel ist so groß, dass es durchaus "Urlaubsfabrik" genannt werden darf. Entsprechend geräuschvoll und zu den Stoßzeiten auch hektisch geht es beim Essen zu. Aber - - - jetzt kommt`s: Wie die Köche es schaffen, diesen Mengen an Gästen ein derart vielfältiges, wohlschmeckendes und auch abwechslungsreiches Essen zuzubereiten, ist nicht nur beachtlich, es verdient schon fast Bewunderung. JEDEN Abend diverse verschiedene Fleischgerichte (Pute, Hühnchen, Schwein und Rind in verschiedensten Zubereitungen, so zum Beispiel als Steak, Karbonade, Fleischspieß, Gulasch - das übrigens absolut deutsch und lecker schmeckte - Filet und Fleischröllchen), mindestens zwei unterschiedliche Fischgerichte, Paella, verschiedene Pastasorten, Salate und Obst in gewaltigen Mengen. Nicht zu vergessen auch ein umfangreiches Buffet von Nachspeisen und Eis. Die Getränke zum Essen sind preiswert, müssen allerdings an einem eigens dafür eingerichteten Tresen selbst abgeholt werden und werden beim Verlassen des Restaurants an einer Kasse mit der Hotel-Geldkarte ( minus 10 %) bezahlt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
4
4

Lage & Umgebung

Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 25 Minuten. Um vom Hotel zum Hauptstrand nach Playa del Inglés zu kommen, benötigt man etwa 10 - 15 Gehminuten. Auf dem Hinweg gestaltet es sich unproblematisch. 76 Stufen kurz vor dem Strandeingang bergab sind kein Problem. Der Rückweg ist allerdings durch die Überwindung von 76 Stufen entgegengesetzt der Schwerkraft gekennzeichnet. Wer das nicht mag, bekommt jedoch von der Hotelleitung eine Lösung präsentiert: Ein stündlich pendelnder, kostenloser Busshuttle-Service, der sich durch Pünktlichkeit und sehr saubere Busse und äußerst zivilisiert fahrende Busfahrer auszeichnet. Taxi einfache Fahrt vom Strand zum Hotel kostet ca. 3,- ?. In näherer Umgebung des Hotels befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten, Auto- und Motorradverleih und die üblichen Supermärkte und Bars.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
5
5
4

Sport & Unterhaltung

Das Fitness-Studio wird von einem sehr netten Deutschen betrieben und ist für spanische Urlaubsortverhältnisse groß, modern und vielfältig ausgestattet. Kosten hierfür: 5 ? pro Tag und Person. Das ist für deutsche Verhältnisse vergleichsweise günstig. Zudem stellt er für nur 0,50 ? auch Handtücher leihweise zur Verfügung und seine Mineraldrinks sind günstig und schmecken prima. Zudem vermietet der Fitnessstudiobetreiber gute Mountaunbikes für 9,- ? am Tag und gibt einem auch Tipps, wohin mit dem Mountainbike zu fahren es sich lohnt.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
4
5
5
4

Gesamteindruck

Alles in allem ein empfehlenswertes Hotel, wenn man bereit ist, die Besonderheiten eines sehr großen Hotels "in Kauf" zu nehmen.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht