Oriental - Erwachsenenhotel

Praia da Rocha, Algarve, Portugal (Karte anzeigen)
87% Empfehlungen
4
43 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

4 Sterne nicht gerechtfertigt

Vorschaubild
Name Ehepaar
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum August 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
2.6

Hotel

Das Hotel im maurischen Stil hat mit 3 Stockwerken eine angenehme Größe. Es ist älter, macht aber zumindest von Aussen einen ansprechenden Eindruck, obwohl das Entré die Spuren der Urlauber der vergangenen Wochen erkennnen ließ. TOP ist seine Lage, nur durch eine Treppe vom Strand getrennt. Während unserem Aufenthalt verbrachten portugiesische, englische, deutsche und russische Gäste dort ihren Urlaub. Der Altersdurchschnitt betrug ca. 40 bis 60 Jahre. Das Hotel ist nur bedingt behindertengerecht. Der Zugang zum Meer ist nur über Treppen möglich. Wir würden das Hotel nicht mehr mit Halbpension buchen!
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
2
2
2

Zimmer

Unser Zimmer hatte eine ausreichende Größe mit einer kleinen Kitchenette (Spüle, Kühlschrank und zwei Kochplatten). Die Klimaanlage ist ausreichend und einfach zu handhaben. Die Betten waren in unserem Zimmer getrennt und bedingt durch ein an der Wand befestigtes Schränkchen nicht zusammen zu schieben. Der seitliche Meerblick war eingeschränkt (nur im Stehen möglich). Das Zimmer wurde jeden Tag geputzt und war relativ sauber. Im Badezimmer sind Toilette und Bidet vorhanden. Man sollte einen eigenen Fön mitbringen, denn der Fön im Badezimmer wird nach kurzer Benutzungsdauer sehr heiß. Da unser Zimmer über der Küche lag, konnte man abends nicht die Balkontür öffnen (unangenehme Geruchsbelästigung). Es gibt 3 deutsche TV-Programme (SAT1,RTL und ZDF).
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
3
3

Service

Wir haben uns beim Check-In nicht willkommen geheißen gefühlt. Die Informationen an der Rezeption waren unserer Meinung nach unbefriedigend und distanziert. Unsere Koffer mußten wir über - wenn auch wenige Treppen - selbst zum Zimmer bringen. Bei anderen Gästen gab es erstaunlicherweise auch einen Kofferservice! Man sollte die englische Sprache beherrschen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
2
2
2

Gastronomie

Während unseres 2-wöchigen Aufenthalts wurde die Tischwäsche nicht gewechselt. Dementsprechend ungepflegt sah sie aus. Das Frühstück und Abendessen hat unseres Erachtens nicht mehr als 2 Sterne verdient. Am Morgen gab es 2 Sorten Marmelade bzw. Honig (abgepackt in Döschen wie im Krankenhaus), 14 Tage lang geschmacklosen gekochten Schinken bzw. Käse und 1 Sorte Wurst. Das angebotene Brot war gut, die Brötchen (immer die gleiche Sorte) waren gewöhnungsbedürftig, O-Saft aus dem Tetra-Pack, die Kiwis waren steinhart, die Birnen/Pfirsiche vermutlich aus der Dose. Der Kaffee schmeckte gewöhnungsbedürftig und kam aus einem Automaten. Mit Müsli und Johgurt konnte man sich gut helfen. Einmal wöchentlich (donnerstags) findet abends ein Barbecue statt. Das Fleisch war zäh und wie der Fisch meistens kalt. Generell gab es ein Fisch- oder Fleischgericht zur Auswahl. Die Qualität ähnlich der beim Barbecue. Die verschiedenen Suppen waren geschmacksneutral. Statt frischen Salaten und Gemüsen gab es durchgängig Erbsen, Möhren oder Rosenkohl als Beilage zum Abendessen. Als Nachtisch reichte man täglich Melone, Pudding bzw. Kuchen und "Dosenobst" vom Frühstücksbuffet auf einem Servierwagen, der von Tisch zu Tisch geschoben wurde. Auf ausdrückliche Nachfrage konnte man auch Eis mit Sprühsahne aus der Küche bekommen. Wir hätten uns so sehr ein wenig portugiesische Küche gewünscht.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
2
2
2

Lage & Umgebung

Über die Treppen am Pool ist der Zugang vom Hotel zum Strand problemlos und schnell möglich. Das Haus liegt am Ende einer langen "Fußgängerzone" mit zahlreichen Restaurants, Pubs und Souvenierläden, die nach unserem Empfinden auf die Bedürfnisse englischer Feriengäste ausgerichtet sind. Die Supermärkte sind klein und sehr teuer. Kurze Entfernungen sind relativ günstig mit dem Taxi zu erreichen. Vor dem Hotel halten kleine Busse, die u.a. nach Portimao fahren (Aufschrift auf dem Bus: "Azur"). In Portimao am Busbahnhof hängen Fahrpläne für weitere Busverbindungen. Größere Strecken kann man mit dem "Eva-Bus" zurücklegen, der ebenfalls von Portimao aus fährt. Der Transfer zum Flughafen hat ca. 1 Stunde betragen. Empfehlenswert ist auch ein Besuch in Alvor (hier kann man gut Fisch essen und morgens den Fischern zuschauen). Auch ein Ausflug nach Lagos lohnt sich.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
3
3
2
4

Sport & Unterhaltung

Es gab keine Sport- und Freizeitangebote im Hotel. Einmal wöchentlich tritt abends eine portugiesische Bauerntanzgruppe auf. Ein Internetzugang in der Hotelhalle ist vorhanden, aber kostenpflichtig. Der Strand ist sehr sauber (wird jeden morgen gereinigt). Liegen am Pool sind ausreichend vorhanden. Ein Badetuch zur Benutzung am Pool ist an der Rezeption gegen eine Kaution von 10 Euro erhältlich.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
2
5
3

Gesamteindruck

Empfehlenswerte Restaurants erkennt man an der Warteschlange vor dem Lokal . Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung sind sehr begrenzt. Wir würden wegen den extremen Temperaturen nicht mehr im August an die Algarve reisen. Das Preis/Leistungsverhältnis des Hotels steht nach unserer Meinung in keiner Relation.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht