Pinos Playa

Santanyí, Mallorca, Spanien (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
3.8
115 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Ruhiger Urlaub mit Einschränkungen.

Vorschaubild
Name Norman R.
Alter keine Angabe
Reisedatum August 2012
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.4

Hotel

Das Pinos Playa befindet sich in einem sehr ruhigen Ort (und ich meine wirklich ruhig). Es gibt einen Supermarkt in der Nähe und dann ist auch schon Ende mit der "Bespaßung". ;-) Das Hotel ist äußerlich in einem Zustand, den ich als "OK" bezeichnen würde. Gartenanlage eher ungepflegt und etwas lieblos hergerichtet. Das Pinos Playa unterteilt sich in 2 Hotelanlagen, wovon das eine eher der Altbau ist! Die Hotels sind unterirdisch miteinander verbunden, wo man nicht extra über die Straße laufen muss! Vom Alter und Nationalitäten der Gäste ist alles vertreten. Von Jung bis alt! Hauptsächlich Deutsche, aber auch viele Engländer und Holländer waren vor Ort. Viele Eltern mit kleinen Kindern trifft man an. Ich denke, dass es daran liegt, dass der Strand sehr übersichtlich ist und die Eltern immer ein Auge auf Ihr Kind werfen können.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
3
2
4
3

Zimmer

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Die Größe ist eher mittelmäßig. Bad ist sehr klein. Den Föhn kann man sich gegen 20 Euro Kaution an der Rezeption abholen. Klimaanlage ist keine vorhanden. Lediglich ein Deckenventilator (reicht nicht im August im 4. Stock)! Balkon auch eher von der kleinen Sorte, genauso wie der Fernseher. Betten sind entweder durchgelegen oder so hart, dass man auch den Fußboden nutzen kann (nicht geeignet für Menschen mit Rückenleiden). Die Putzfrau war zwar jeden Tag da und hat Handtücher getauscht, aber Bett wurde nur 1x bezogen in 6 Tagen und der Boden wurde (meines Erachtens) nicht ein einziges Mal und wenn doch, dann nur sehr ungenau gesäubert. Das Bad war von der Sauberkeit OK, aber auch hier hat man sich nie den Spiegel vorgenommen. Wir hatten einen schönen Blick aufs offene Meer! Leider wurde die Idylle schnell zum Nachsehen, da wir links unten die offene Bühne des Hotels hatten (verzichten Sie also auf den Meerblick). Bei Programm ist kein Auge zu schließen, da die Lautstärke wirklich heftig ist. Erholung kommt da nachts nicht zu Stande. Gepaart mit der Hitze und dem lausigen Deckenventilator macht das eine Mischung, die teilweise echt zur Verzweiflung führen kann.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
2
3
2

Service

"Sehr geehrter Herr, gibt es kleines Problem!" - so wird man doch gerne begrüßt, wenn man seit 2 Uhr nachts auf den Beinen ist und endlich um 9.30 im Wunsch-Hotel angekommen ist. Keine Frage nach dem Wohlbefinden, wie die Reise war oder sonstiges! Das Hotel war überbucht und unser Zimmer war nicht frei. Wir sollten in ein Ausweich-Zimmer und am nächsten Tag nochmal umziehen! Man gab uns als Entschuldigung einen Gutschein für ein Essen zu Zweit, der am runden Pool mittags eingelöst werden kann. An der Rezeption wird gut Deutsch und Englisch gesprochen. Verständigungsprobleme sollte es nicht geben. Natürlich war auch das Ausweich-Zimmer nicht frei und wir sollten uns bitte 1,5 Std. gedulden. Wir setzten uns in den Wartebereich des Hotels auf die Couch (waren echt müde). Natürlich dachten wir, dass uns der Mann an der Rezeption Bescheid gibt, wenn unser Zimmer so weit ist. Nach 2 Stunden fragte ich dann, wann denn nun unser Zimmer fertig sei. "Ist schon fertig!" und gab mir den Schlüssel. Das einzige Personal, was sich wirklich Mühe gab, waren die aus dem Servicebereich der Küche.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
2
3
2

Gastronomie

Im Hotel gibt es ein Restaurant im Haupthaus, wo man einen schönen Blick auf die Bucht hat (wenn man sich ein Tisch ganz außen ergattern kann), eins im Nebengebäude (ob dieses betrieben wird, blieb uns bis zum Schluss ein Rätsel) und eine kleine Bar am Pool. Bei der Gelegenheit komme ich auch gleich zu unserer Entschuldigung des Hotels, weil wir nicht gleich unser gebuchtes Zimmer beziehen konnten. Wir setzten uns mit dem Gutschein an die Hotelbar am runden Pool. Auf dem Gutschein stand, dass wir jeder eine Pizza oder Hamburger bekommen, jeweils 1 Getränk und ein Eis! Ich übergab den Gutschein dem Barkeeper. Hamburger waren schon mal aus! So war man gezwungen, auf die Pizza zu greifen. Hierbei wurde man aber nicht gefragt, welche man möchte. Wir sollten uns ca. 20min gedulden. Der Ofen wäre voll! Fragezeichen über unseren Köpfen! Nach 20min bekamen wir dann (nicht wie erwartet eine große Pizza für jeden, sondern) ein Pizzabaguette! Dazu gab es jeweils eine kleine Cola. Über das Eis wurde schon gar nicht mehr gesprochen. Absolut enttäuschend. Über die Qualität der Speisen lässt sich bekanntlich streiten. Für ein 3 Sterne Hotel ist es OK. Habe schon schlechter gegessen. Dennoch eher fad, ohne nachwürzen weniger genießbar. Habe mich an Salat und Obst gehalten. Dieses war stets frisch und schmeckte auch gut. Hygiene war gut. Tische immer sauber, gebrauchtes Geschirr wurde schnell entfernt (manchmal etwas ungehobelt und zu schnell (man war noch nicht fertig mit dem Essen, schwupp war der Teller weg), aber man gab sich hier Mühe! Landestypisch konnte man wohl nur die Paella nennen, die es recht oft gab. Der Rest war eher an der deutschen und italienischen Küche orientiert (Steaks, Nudeln mit Tomatensoße, Pommes), selten Fisch oder ähnliches. Preise im Restaurant gehen in Ordnung. 1,80 für eine große Flasche Wasser und 1,60 für eine Cola ist nicht zu viel.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
2
2
4

Lage & Umgebung

Nehmen Sie sich einen Mietwagen! Es gibt absolut NICHTS in näherer Umgebung. Der Hauptort Santanyi ist ein paar km entfernt. Wirklich sehenswertes gibt es aber auch in diesem Ort nicht. Wir nutzten den Mietwagen an 2 Tagen, um nach Cala Millor, Cala D´or, Palma und Arenal zu fahren. Auf der Insel gibt es einiges zu sehen, leider nicht in der Nähe des Hotels. Entfernung zum Strand war gut. Sind nur ein paar Meter zu Fuß. Etwas komplizierter, wenn man durch die Hotelanlage läuft, aber durchaus machbar. ;) In der Umgebung gibt es einen kleinen Supermarkt. Hier ist die Auswahl nicht sonderlich groß, aber man bekommt hier das nötigste, was man brauchen kann. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel betrug ca. 55min!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
1
1
2
4

Sport & Unterhaltung

Die Sportmöglichkeiten wurden von uns nicht genutzt. Uns war nur bekannt, dass es einen Tennisplatz gab. Eine Showbühne befindet sich direkt am runden Pool, wo es etwa alle 2 Tage Programm gab (unüberhörbar). Das Hotel bietet Internetzugang an (am Tag 8 Euro). 5 Tage werden für 20 Euro angeboten. Der Strand war sehr schön. Ist klein und übersichtlich, man hat dennoch ordentlich Platz, weil der Strand nicht überlaufen ist mit Menschen. Es gibt ausreichend Liegen und Sonnenschirme (4 Euro pro Stück, bei 2 Personen: 12 Euro pro Tag). Nicht preiswert, aber günstiger als in Arenal! Vom Wasser waren wir eher enttäuscht, wobei die Bilder echt vielversprechend aussahen. War auch einer der Gründe, sich einen Wagen zu mieten und 2 Tage an einen anderen Strand zu fahren. Durch die Bucht ist das Wasser eher trüb und algenhaltig. Ist dann aber wohl auch Ansichtssache (gibt aber schönere Abschnitte der Wassersauberkeit, Cala Milor z.B.). Über Kinderbetreuung können wir leider nicht viel sagen. Mitbekommen haben wir davon nichts. Handtücher kann man sich an der Rezeption ausleihen, Kaution: 30 Euro (lt. eines Päarchens) und eine Mietgebühr pro Tag! Gott sei Dank hatten wir unsere eigenen dabei. ;) Am runden Pool gibt es Spielmöglichkeiten (Billard). Rutschen leider keine vorhanden.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
2
3
2
2

Gesamteindruck

Es gibt auf Mallorca einiges zu sehen. Wenn man Interesse an Ausflügen hat, ist man allerdings falsch in Cala Santanyi. Es gibt einige andere Orte auf der Insel, die es sich wirklich lohnt zu besuchen. Wenn man die Möglichkeit hat, sich einen Mietwagen zu besorgen (kann man auch direkt im Hotel buchen), kann man einige Teile des Landes besuchen. Gute Einkaufsmöglichkeiten gibt es natürlich in Palma, Monacor und Cala D´or. Schönen Strand in Cala Milor. Im Hotel lassen sich auch einige Touren buchen (Jeep Safari, Drachenhöhle, Aqua-Park, etc). Ist aber alles einige Km entfernt. Wetter war Ende August noch gut. Hatten natürlich das Glück, den ersten Regen nach 5 Monaten Trockenzeit abzubekommen. ;-)
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht