Paloma Oceana

Side, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
94% Empfehlungen
4.5
133 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Sehr schönes Hotel, allerdings nicht uneingeschränkt zu empfehlen

Vorschaubild
Name Susanne
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Dezember 2014
Reiseart Wander- und Wellnessurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.8

Hotel

Das Hotel besteht aus einem großen Hauptgebäude sowie mehreren Bungalow-, Familien-, und Villengebäuden, die sich in einem sehr großen, gepflegten Gartengelände um mehrere Pools verteilen. Das Haupthaus hat 5 Stockwerke und ist in einem minimalistischen Stil eingerichtet. Der Altersdurchschnitt zu unserer Reisezeit im Dezember war 55+. Überwiegend waren All-inclusive Gäste zu finden, vereinzelnd auch Halbpensionsbucher.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
5
4
3

Zimmer

Das Zimmer ist unser größter Kritikpunkt! Wenn man es betritt, ist man begeistert von der Größe und Ausstattung! Von einem langen Flur, in dem große Schränke und der Bad- und WC-Bereich abgehen, betritt man den Wohn-Schlafraum mit einem großen, sehr bequemen King-Sizebett, gegenüber ein sehr großer Spiegel über die gesamte Bettbreite mit integriertem TV-Flatscreen. Daran anschließend ein Balkon. Was uns den Aufenthalt allerdings nachhaltig teilweise vermasselt hat, ist die Anordnung des Badbereiches. Alles sehr schön designt und erst einmal beeindruckend, aber absolut unbrauchbar im Alltagsbertrieb, denn sowohl die Toilette als auch die Dusche, die zudem noch ein mit Rollo zu schließendes Fenster zum Wohnbereich besitzt, sind akustisch nicht vom Wohn-Schlafbereich abgetrennt! Das bedeutet, die Toilette ist mit einer oben und unten offenen Milchglastür vom Waschbeckenbereich abgetrennt, welcher sich mittig befindet, sehr schön gestaltet ist und keine Wünsche offen lässt. Linker Hand befindet sich die sehr große Dusche (ca. 1, 20 m Duschwanne), die ebenfalls mit Milchglaswand zum Waschbeckenbereich abgetrennt ist, aber oben offen ist. Und dieser gesamte Bereich ist offen gehalten und nicht mit einer Tür zum Wohn- und Schlafbereich abgetrennt. Das bedeutet, man bekommt als Mitreisender wirklich jedes menschliche Geräusch mit, sei es beim Duschen, Waschen oder WC-Besuch tagsüber und vor allem auch nachts, denn das WC-Licht ist mit einem Lüfter verbunden, der sofort anspringt, wenn das Licht angeht. Wer einen leichten Schlaf hat, der hat unruhige Nächte! Zudem auch Geruchsbelästigungen, außer man lässt das Licht an und der Lüfter läuft.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
1

Service

Der Empfang war sehr gut. Ein Portier nahm uns am Eingang in Empfang und trug auch die Koffer ins Hotel. Unser Zimmer war nicht sofort fertig und wir wurden solange in die Bar gebeten, was auch kein Problem war. Danach wurden wir auch ins Zimmer begleitet und die Koffer transportiert. Überwiegend wurde Deutsch verstanden, wir konnten uns aber auch gut in Englisch verständigen. Die Zimmerreinigung war absolut in Ordnung und sehr gründlich, für uns hätte es nicht jeden Tag neue Handtücher gebraucht. Zu unserem Hochzeitstag war unser Zimmer sehr hübsch mit Blüten dekoriert und wir erhielten direkt bei Ankunft bereits eine Reservierung für das mediterrane À-la-Carte Restaurant, wo wir einen sehr schönen Abend erlebten. Allerdings hatten wir auch sehr unangenehme Erlebnisse mit Hotelpersonal. Zuerst beim Abendesssen, welches man zu unserer Reisezeit bis 21 Uhr einnehmen kann. Wir waren ab ca. 20. 35 Uhr im Restaurant, da waren nicht mehr sehr viele Gäste da. Auffällig war, dass die Kellner hinter, vor und neben uns bereits jeden nicht besetzten Tisch abräumten, die Tischdecken ausschlugen und den Tisch mittels Sprühflaschen reinigten, während wir in unmittelbarer Nähe versuchten, in Ruhe zu essen. Als einer für den 2. Gang zum Buffet ging, kam ein Putzmann mit großem Schrubber, schob den freien Stuhl unseres Tisches zur Seite und putzte unter dem Tisch, während der Partner noch dort saß und aß! Da waren wir satt für den Abend! Wir haben diesen Zustand dann reklamiert und man versprach sofortige Abhilfe mit dem Ergebnis, dass am nächsten Abend bereits um 20. 15 Uhr der gleiche Angestellte mit seinem riesigen Schrubber durchs Lokal lief und unter allen Tischen putzte! Das ist ein absolutes No-Go und für ein 5-Sterne-Hotel wirklich keine Empfehlung. Beim Frühstück ging es uns nicht anders, wenn wir gegen 10. 30 Uhr kamen, konnten wir das gleiche Schauspiel "genießen"!
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
2

Gastronomie

Zu unserer Reisezeit im Dezember waren das Hauptrestaurant und 3 Themenrestaurants geöffnet. Des Weiteren die Hotelbar und bei schönem Wetter auch die Strandbar, wo man allerdings nur Getränke bekam. Vom Essen im Hauptrestaurant haben wir uns wirklich mehr versprochen. Evtl. bedingt durch die zu der Zeit anwesenden Gäste, die überwiegend 60+ Jahre alt waren, war das Essen nicht sehr abwechslungsreich, absolut ungewürzt und oft auch kalt. Wir haben in einer Woche fast nur Fisch gegessen, der wirklich hervorragend zubereitet war und bei den Beilagen auf Salat gesetzt. Fleischgerichte beschränken sich auf Huhn oder zusammengekochte Fleischgerichte. Hervorzuheben sind 2 Abende, an denen frische Garnelen angeboten wurden oder Fleischspieße über dem Holzkohlengrill gebraten. Absolut zu empfehlen ist eine Reservierung im Á-la-Carte Restaurant. Das Frühstück ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Verschiedenste frische Eierspeisen, dazu eine sehr große Auswahl an der Brottheke, verschiedenste Joghurts mit frischen Früchtden, einer großen Müsliauswahl, frisch gepresstem Orangensaft ohne Aufpreis! Zu empfehlen ist auch ein Besuch in der Patisserie, wo man sehr leckere Kuchen und verschiedenste Kaffegetränke erhält. Ab 23 Uhr gibt es auch die ganze Nacht durch den Mitternachtssnack, den wir aber nicht in Anspruch genommen haben.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
3
5

Lage & Umgebung

Wir hatten ca. 70 Min. Transferzeit vom Flughafen Antalya. Die Straße war sehr gut ausgebaut, allerdings schockiert einen schon auf dem Hinweg die total zugebaute Küste. Man sieht bei ca. 70 km nicht einmal das Meer, nur Hotels, Ruinen und Brachland. Die Lage des Hotels zum Strand war ideal. Vom Hauptgebäude, wo wir untergebracht waren, läuft man ca. 5 Min. zum Strand durch das großzügige Hotelgelände, welches außerordentlich gepflegt wird und mit wunderschönem Garten glänzen kann. Allerdings waren wir von der Umgebung des Hotels schon etwas erschrocken, wenn man das Hauptgebäude Richtung "Stadt" verlässt. Man läuft entlang einer Straße, wo sich Optiker, Apotheker, Textilienläden und Lederhändler abwechseln. Überall Sonderangebotsschilder, man kommt sich vor wie in einer Fußgängerzone mit lauter 1 Euro-Läden. Es gibt keine Möglichkeit, mal das Meer zu sehen, nur zugebaute Flächen mit Hotels. Wir waren so naiv, uns einmal in ein Restarant/Café zu setzen und 2 Getränke zu bestellen. Wir mussten dann 8 Euro für 1 kleines Bier und 0,1 l. Wein zahlen! Ergo, am besten All-inclusive buchen und im Hotel bleiben, denn die Preise waren eine absolute Unverschämtheit für ein paar Stühle an einer Straßenkreuzung ohne Blick aufs Meer! Da darf sich wirklich keiner mehr wundern, wenn die Gäste in ihren Hotels bleiben!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungRestaurants & Bars in der NäheEntfernung zum Strand
4
2
3

Sport & Unterhaltung

Zu unserer Reisezeit war das Freizeitangebot sehr eingschränkt und auf ältere Urlauber abgestimmt. Es war sehr schön, auch noch Liegen am Strand benutzen zu können, wo die Nachbarhotels bereits alles abgeräumt hatten, denn das Wetter und die Wassertemperaturen luden noch zum Baden ein. Die Pools waren allerdings bereits gesperrt und auch aufgrund der Wassertemperatur nicht mehr zu benutzen. Zu bemängeln ist hier allerdings auch wieder die Öffnungszeit des Hallenbads bis nur 18 Uhr und am Wochenende bis 17 Uhr! Das geht gar nicht! Jeder versucht, bis zum Sonnenuntergang 16. 30 Uhr noch draußen zu bleiben und möchte dann gern den Tag im Wellnessbereich ausklingen lassen. Aber dann wird er eine knappe Std. später geschlossen! Außerdem gibt es keinen Ruhebereich für Saunabesucher außer den Liegen im Hallenbad, wo natürlich ein entsprechender Lärm herrscht, je nach Besucheranzahl, außer man bezahlt für den teuren Hammanbereich, der extern vermietet ist. Badehandtücher können dort täglich getauscht werden und liegen als Erstausstattung im Zimmer bereit.
Qualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
5
4
3

Gesamteindruck

Wir würden wieder buchen, sollte man sich entschließen, eine Tür zum Schlaf- und Wohnbereich einzubauen, denn die Geräuschbelästigungen des offenen Bads waren doch sehr störend und haben den ansonsten sehr guten Gesamteindruck doch abgeschwächt! Außerdem wäre es gut, über eine längere Öffnungszeit des Spa-Bereichs nachzudenken. Ansonsten waren wir wirkliche sehr zufrieden, für die Umgebung kann das Hotel leider nix, da kann nur ein Umdenken seitens der Einwohner etwas ändern
Preis-/Leistungsverhältnis
5

Reiseveranstalter LMX

Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen
5

« zurück zur Bewertungsübersicht