Name |
Urlauber24 |
Alter |
26 - 30 Jahre |
Reisedatum |
Juni 2016 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
ja
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Ein ziemlich großer Hotelblock mit Grundriss in T-Form (mittlerer Steg ausgerichtet parallel zum Strand) und bis zu 5 Stockwerken. Die Hotelzimmer bieten je nach Lage im Gebäude den Blick auf Vorhof, Nachbarstraße oder auf das Meer. Das Hotel wird laufend gepflegt und renoviert, (während unseres Besuches wurden Teil der Sauna und manche Zimmer saniert), die Renovierungsarbeiten laufen aber sehr unauffällig - man hat nur die Schuttmulde und hin und wieder Bauarbeiter gesehen. Für Hotelgäste stehen vier Aufzüge zur Verfügung, zwei davon fahren auch in den Untergeschoss, in welchem sich Schwimmbecken, Sauna, Fitness-Insel und Sommerbar sowie der Ausgang in den Innenhof mit Pool und zum Strand befinden. Durch seine abgelegene Lage ist das Hotel perfekt für Familien mit kleinen Kindern oder für Urlauber, die ihren Urlaub in Ruhe genießen wollen. Alle Teile der Hotelanlage sind mit dem Rollstuhl erreichbar, der Weg zum Strand enthält zwar keine Stufen, auf dem Strand selbst muss man aber durch den Sand. Ob es behindertengerechte Zimmer gibt, kann ich nicht sagen. Als wir dort waren (Ende Mai) sprachen die meisten Gäste Russisch, der Rest wurde gebildet durch einheimische Gäste (am Wochenende waren es gefüllt mindestens genau so viele, wie Russen), Franzosen, und anderen Gästen: die Deutschen, haben hier die Minderheit gebildet.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
„
Bei der Buchung konnten wir kein Familienzimmer wählen, unser Zimmer wurde als Doppelzimmer gebucht. Dennoch verfügte es über drei Einzelbetten, Balkon, Kleiderschrank, Schreibtisch, einen (!) Nachttisch, Safe und Badezimmer mit WC, Bidet, Duschwanne und Wachbecken mit Fön. Fernseher war zwar da, wir haben diesen aber nicht eingeschaltet (wer braucht schon im Urlaub einen Fernseher?). W-Lan im Zimmer war relativ schnell, Signalstärke aber an manchen Teilen des Zimmers nicht ausreichend. Schallisolierung ist sehr bescheiden. Unser Zimmer verfügte auch über einen Kühlschrank (gleichwertiges Zimmer unserer Bekannten im selben Hotel aber nicht). Schrank war aber etwas klein (1m breit) und durch seine Lage sowie Beschaffenheit hatten wir echt Probleme darin unsere Sachen zu finden (die Schranktüre schirmen zuverlässig sowohl Tageslicht als auch Lampenlicht ab).
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Das Personal ist freundlich und meistens auch hilfsbereit. Auf Grund der nationalen Zusammensetzung der Hotelgäste verstehen nicht alle vom Personal Deutsch. In diesem Fall bin ich aber mit dem Englisch immer weitergekommen. Check-In verlief problemlos, wenn man aber vor 12:00 ankommt, muss man auf das Zimmer UND auf die Verpflegung warten. Die Barkeeper sind freundlich, servieren aber nicht immer das, was man bestellt: z. B. haben wir statt Eis-Kaffee Kaffee mit Milch bekommen. Sollte es ein Problem darstellen, muss man es dem Barkeeper mit "Händen und Füßen" erklären, Bestellung dauert entsprechend länger, aber man bekommt das, was man sich gewünscht hat. Wir haben aber aus den kleinen Missverständnissen keinen Elefanten gemacht, denn geschmeckt hat alles. Die Hotelleitung ist immer präsent, versucht die Beschwerden im Sinne der Hotelgäste zu regeln. Abwertung erfolgt durch sehr bescheidene Zimmerreinigung (direkt nach der Reinigung bleiben Schmutzrückstände auf dem Boden im Zimmer oder im Bad sichtbar) und begrenzte Hilfsbereitschaft an der Rezeption zu Fragen das Hotel nicht direkt betreffend: wir konnten an der Rezeption keinen finden, der uns erklärt, wo der vom Busunternehmen genannte Abholort (nicht am Hotel!) befindet. Die vielen Anrufe bei der Transfergesellschaft und beim Reiseveranstalter (mit Service- und Roaminggebühren) könnten uns erspart bleiben, wenn wir erklärt bekämen, wie wir zum Abholort gelangen können.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
Das Hotel verfügt über einen Buffet-Restaurant und mehrere Bars, während nur eine davon zwischen 10:00 und 23:00 offen ist (während unserer Anwesenheit ist die Bar aus dem Lobby-Bereich nach unten zum Pool umgezogen). Mit dem "alles inklusiv" Bändchen bekommt man an der Bar die Getränke der Firma Pepsi-Cola, einheimische Alkoholgetränke, begrenzte Anzahl (pro Tag) an Cocktails, dazu Eis, Hamburger und Hot-Dogs kostenlos, für hochprozentige Marken-Alkoholgetränke, Chips und ähnliches muss man extra zahlen. Die Barkeeper und Kellner im Restaurant sind freundlich und zuvorkommend, Tische und Böden sind immer sauber, Teller, Gläser und Tassen könnten hingegen sorgfältiger gereinigt werden. Im Restaurant werden immer Fleisch, Fisch, Beilagen, Soßen, Suppen, frisches und abgekochtes Gemüse serviert. An manchen Tagen gab es auch Garnelen, Muscheln und Schnecken. Die Kinder können sich Hamburger oder Hot-Dogs selbst zusammenstellen (das Fleisch und Würstchen dazu werden immer frisch gebraten, es gab jeden Tag und zu allen Mahlzeiten Pommes. Abgesehen vom gekochten Gemüse (für unseren Geschmack zu weich gekocht) und seltenen Ausrutschern bei den Schnitzeln (etwas zäh) hat das Essen immer gut geschmeckt. Manche würden sich evtl. beschweren, dass es zu wenige Wurstsorten oder nicht immer Schnitzel zur Auswahl gibt.
Zum Frühstück gibt es Spiegelei, Rührei und Omelett (letztes mit Schinken, Pilzen und/oder Käse zur Auswahl), Säfte und Kaffee am Automaten oder Sekt am buffet, unterschiedliche Teesorten bei den Kellnern. Beim Mittag- und Abendessen muss man sich die Getränke bei den Kellnern bestellen. Zum Nachtisch gibt es Äpfel, Birnen, Wasser- und Honigmelone (manchmal auch Tafeltrauben), Pudding, unterschiedliche Obstkuchen und Tiramisu. Wer Trinkgeld geben möchte, kann nach dem Mittag- oder Abendessen es in die Schachtel am Eingang/Ausgang des Restaurants legen.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Der Transfer vom Flughafen dauert zwischen 1h 15m und 2h 30m, je nach dem, wie viele Hotels vorher angefahren werden. Einheimische Busunternehmen verlangen für das Transfer vom/bis Flughafen €14, 50 pro Person (der Bus hält aber wahrscheinlich an der Bushaltestelle und fährt nicht direkt zum Hotel). Das Hotel liegt an der Sohle des Kaps direkt an einer Badebucht. In unmittelbarer Nähe des Hotels ist es sehr ruhig: Es gibt nur wenige Restaurants und zwei kleine Geschäfte mit Souvenirs und Badebedarf. Wenn man "richtig" einkaufen will, muss man in die Nachbarstadt Salou. Dorthin gelangt man entweder mit der Touristenbahn (Tagesticket kostet 7€ pro Person, 20€ pro Familie, die Bahn fährt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmeilen an) oder mit dem Stadtbus (schnell und günstig). Die Touristenbahn hält direkt am Hotel; um mit dem Bus zu fahren, muss man den Berg hoch zur Bushaltestelle laufen (ca. 7 Min. Fußweg bei ca. 30 m Höhendifferenz). Die wunderschöne Felsenlandschaft mit großen und kleinen Badbuchten lässt sich entweder von der Touristenbahn oder auf dem Fußweg vom Strandpfad aus genießen. Mit dem Bus gelangt man binnen 10 Minuten zum Karting Salou (8 Min. für Erwachsene kosten €19, 50, für Kinder ab vier Jahren €15, 00), großem Aquapark "Aquopolis" (Eintrittspreise für Kinder zwischen 90cm und 1,4 m: €19, 95, für größere Kinder und Erwachsene: €27, 95) oder zum spanischen "Disneyland": PortAventura (auch mit der Toursitenbahn erreichbar. Eintritt für 55€: an Preise für kleinere Kinder erinnere ich mich leider nicht mehr), wo man ganz sicher etwas mehr an Lebensfreude erfahren kann. Da wir "alles inklusiv" gebucht haben, kann ich zur Essensauswahl und Essensqualität der benachbarten Restaurants nichts sagen. Es sind aber welche da und sie hatten auch Gäste
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand | Entfernung zum Skilift |
| | | | | |
Sport & Unterhaltung
„
Tennisplatz, kleine Billiardtische, Kicker und andere Spielgeräte gegen Gebühr / als Minzgeräte vorhanden. Sauna und Fitnessraum gegen Gebühr nutzbar. Innenpool, Außernpool und Strand sind gefühlt zu klein für Hotelgröße: während unserer Anwesenheit war es nur am Wochenende sehr knapp, im Hochsaison kann ich mir aber vorstellen, dass es generell ein Problem werden könnte (siehe auch Fotos zum Hotel auf den Web-Seiten) Liegestühle sind genug vorhanden, Sonnenschirme haben wir keine gesehen (Saisonbedingt?). Auf dem Strand muss man sich auf den Sand legen. Für Kinder bis ca. 10 Jahre gibt es Betreuung und Kinderdisco. Das Wasser im Hallenbad wurde in der zweiten Hälfte unseres Aufenthalts beheizt: davor war das Wasser entweder Saison- oder Reparaturbedingt auch im Hallenbad sehr frisch.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
| | | | |
Gesamteindruck
„
Im Bad gibt es Fön, Duschgel und Shampoo werden in Einmaltüten bereitgestellt. Diese sind gerade mit nassen Händen ziemlich schwer aufzukriegen, evtl. ist es eine gute Idee eigene Shampoo und Duschgel mitzunehmen. Manche Zimmer haben statt Balkon eine Dachterrasse mit Meeresblick. Diese bieten sehr schönen Ausblick, sind aber auch mit einem Nachteil verbunden, dass dort die Lüftungsschächte ihre Auslässe haben. Die Gäste mit empfindlichen Nasen sollten ggf. drauf achten und bei Bedarf gleich ein anderes Zimmer verlangen, bevor sie sich darüber ärgern. Die Touristenbahn ist für eine Kennenlernrunde sehr empfehlenswert, Tagesticket gilt für 24 Stunden und ist eigentlich übertragbar.
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
Reiseveranstalter ULT
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen | Reiseleitung vor Ort | Ausflugsangebot | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
« zurück zur Bewertungsübersicht