„
Dass wir in Italien auch bezüglich der Sauberkeit keine deutschen Verhältnisse erwarten konnten, war uns klar. Auch die grundsätzliche Renovierungsbedürftigkeit der Anlage und die alte und spärliche Ausstattung hätten wir verschmerzen können. Was uns allerdings geboten wurde ist eigentlich unbeschreiblich. Der Boden war klebrig und dreckig, zwischen Schrank und Wand und unter dem Bett befanden sich dichte Spinnweben und massenweise Dreck und Staub. In den Ecken, z.B. vor der Badewanne, befand sich eine Schmutzschicht die man mit dem Schraubenzieher hätte abkratzen können. Matratzen und Bettwäsche waren fleckig, es befanden sich überall Haare unserer Vorgänger (sogar im Bad) und ein Kopfkissen wies Blutflecken auf. Tassen und Kaffeemaschine waren braun verkrustet. Die Badarmaturen waren verschmutzt und voller Kalkablagerungen. Die Abflüsse waren verkrustet und auch hier befanden sich Haare. Tisch und Tischdecke waren voller Flecken, der Küchenschrank in dem das "saubere" Geschirr stand war schon lange nicht gereinigt worden. Die Aussicht war schön - oder wäre es gewesen wenn man durch die Fenster noch hätte hindurchsehen können. Auch hier überall Spinnweben und Dreckkrusten. Der Balkon war voller Ameisen. Die Tür konnten wir aber wegen der Temperaturen nicht schließen und die Klimaanlage wollten wir wegen der verdreckten Luftgitter nicht einschalten. Die von uns aufgesuchte Reiseleitung von Neckermann/Thomas Cook hat keine Abhilfe geschaffen. Ein anderes Quartier hätten wir nur gegen komplette Zahlung bekommen. Daher hatten wir dem Hotel eine Nachreinigung gestattet. Zurück im Hotel war lediglich der Boden etwas weniger klebrig und die Kaffeemaschine nur noch halb so verkrustet. Ansonsten keine Änderung. Von den Hotelangestellten bzw. der Rezeptionistin die gemeinsam mit uns ins Zimmer gehen sollte war nichts zu sehen. Daher sind wir sofort abgereist, jedoch nicht ohne die Lastschrift mit der wir die Reise bezahlt hatten, zu stornieren.