Name |
Sonnenblumenkern |
Alter |
14 - 18 Jahre |
Reisedatum |
September 2014 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
ja
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Schöne Hotelanlage mit einem großen Haupthaus (Lobby, Rezeption, Speisesaal, Restaurant, Disco, Spielhalle, Souvenirläden) sowie mehreren Nebenhäusern, in denen sich die Hotelzimmer befinden. Die Nebenhäuser sind rund um den großen, gepflegten Pool angeordnet. Das Hotel ist direkt am Sandstrand gelegen, der allerdings nicht ganz fein ist, sondern teilweise auch kleine Steine enthält (Wüstensand eben). Etwa 50m vom Strand entfernt beginnt das Hausriff, was zwar klein ist, aber trotzdem viele bunte Fische beherbergt und daher für Anfängerschnorchler völlig ausreicht.
Insgesamt ist es eine schöne und gepflegte Anlage.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht |
| | | |
Zimmer
„
Das Zimmer war sehr groß mit Kingsizebed, geräumigem Kleiderschrank, kleinem Flachbildfernseher, Schreibtisch, Minibar und Balkon ausgestattet. Bad mit Duschwanne. Das Zimmer war sauber, allerdings war das Bad schon etwas älter und daher gab es schon den ein oder anderen kleinen schwarzen Schimmelfleck in der Duschwanne oder Macken in den Kacheln. Einen Safe konnte man sich bei Bedarf an der Rezeption abholen. Die Minibar wurde täglich mit Wasser, Sprite und Cola aufgefüllt. Handtücher in 3 Größen und Bademantel vorhanden.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Der Hotelservice war grundsätzlich gut. Die Zimmer waren sauber und das Persona bis auf einige Ausnahmen sehr freundlich und haben einem mit einem kleinen Trinkgeld kleine Kunstwerke aufs Bett gezaubert und alle Getränkewünsche erfüllt. Das Personal an der Rezeption sprach englisch und teilweise auch deutsch, das Servicepersonal mehr oder minder gut englisch, aber eine Verständigung war trotzdem immer möglich.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
Das Essen war in Ordnung, aber nicht umwerfend. Grundsätzlich wurde man immer satt, da immer etwas dabei war, was schmeckte, die Auswahl an Hauptspeisen sowie auch Salaten und Obst hätte aber durchaus besser sein können. Wirklich toll fand ich, dass man sich beim Frühstück nach seinen Wünschen ein frisches Omelette zubereiten lassen konnte.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Das Hotel liegt in Makadi Bay, etwa 30-40km von Hurghada entfernt. In der näheren Umgebung befinden sich mehrere Hotelanlagen, ansonsten allerdings nichts außer Wüste und Meer. Am Hotel sowie dem Nachbarhotel gibt es zwar einige Geschäfte, eine Tauchschule sowie Angebote für Quadtouren, Reitausflüge, Bananaboat, Windsurfen etc., aber Restaurants, Bars oder Diskotheken sind nicht vorhanden. Dafür sowie auch für größere Shoppingtouren bleibt also nur eine Fahrt nach Hurghada. Das Hotel bietet dazu für 7€/Person 2x täglich einen Shuttleservice an.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
| | | | |
Sport & Unterhaltung
„
Das Freizeitangebot ist an sich gut. Es gab typische Animation mit diversen Sportkursen wie Beachvolleyball, Gymnastik, Tennis, Bogenschießen, Belly Dance etc. Ein Fitnessraum mit Standardgeräten war vorhanden. Außerdem konnte man sich am Strand kostenlos Tretboote und Ausrüstung für Schnorcheln und Windsurfen ausleihen. Leider gab es keinen Plan, wann welche Aktivitäten stattfinden, also hat man vieles verpasst, weil man sich zeitlich nicht darauf einstellen konnte (z.B. gerade schwimmen war). Jeden Abend gab es außerdem eine Show, z.B. Musical, orientalischer Tanz, etc. Leider war die Animation überwiegend auf russisch (und auch englisch).
Der Pool war groß und sehr sauber mit lediglich ein Paar Macken an den Fließen, da schon etwas älter.
Einen Wellnessbereich gibt es zwar (Sauna + diverse Anwendungen), allerdings alles gegen Entgelt und auch nicht ganz günstig, daher haben wir nichts davon genutzt.
Der Strand liegt direkt am Hotel, ist allerdings kein feiner Sandstrand, sondern Wüstensand mit kleinen Steinen (Badeschuhe zu empfehlen!). Direkt dabei ist ein kleines Hausriff, was wirklich schön ist zum schnorcheln.
WLAN ist in der Rezeption zwar vorhanden, allerdings gegen unverschämt hohe Gebühren (z.B. 3€/halbe Stunde)
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
| | | | |
Gesamteindruck
„
Mit kleinen Abstrichen in Bezug auf WLAN, Wellness, der Auswahl an Speisen, Einkaufsmöglichkeiten sowie Animation in deutscher Sprache ein super Hotel. Wir hatten insgesamt einen sehr schönen Urlaub und würden auch wiederkommen!
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
Reiseveranstalter
„
Grundsätzlich war die Reise von 5 vor Flug bzw. FTI super organisiert. Es gab lediglich einen gebuchten Ausflug (Hurghada Shopping Tour), der ein absoluter Fehler war. Angegeben waren ein Besuch der Moschee sowie des Aquariums in Hurghada mit anschließendem Besuch auf dem Markt. Letztendlich war es ein Besuch der Moschee und des Aquariums. Zusätzlich noch ein Besuch der größten christlichen Kirche in Hurghada, was allerdings in einem kleinen Gebetsraum im Keller des Nachbargebäudes endete, weil man die große Kirche nicht besichtigen durfte (also Zeitverschwendung). Danach wurde man zu einer Verkaufsveranstaltung in einen Ölladen gebracht (wieder eine Stunde verschwendet) und anschließend in einen weiteren Geschäftsladen mit Souvenirs. Das eigentliche Ziel der Tour, der Markt in Hurghada, kam erst ganz zum Schluss, sodass für die richtige Shoppingtour nur noch knapp 45min Zeit blieben. Für großartige Einkäufe also keine Zeit und damit ein Urlaubstag verschwendet. Eine Beschwerde beim Reiseleiter vor Ort am nächsten Tag war leider nicht möglich, da der Mann erst gar nicht zur angegebenen "Sprechstunde" erschienen ist.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen | Reiseleitung vor Ort | Ausflugsangebot |
| | |
« zurück zur Bewertungsübersicht