Ferrer Concord Hotel & Spa - Erwachsenenhotel

Can Picafort, Mallorca, Spanien (Karte anzeigen)
97% Empfehlungen
4.3
234 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Gutes Strandhotel

Vorschaubild
Name Tanja H.
Alter keine Angabe
Reisedatum August 2012
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.6

Hotel

Beim Ferrer Concord Hotel handelt es sich um ein mittelgroßes Hotel mit 142 Zimmern, das direkt am Strand von Son Baulo in der Nähe vom Touristenort Can Picafort liegt. Das Hotel selbst ist schon etwas in die Jahre gekommen, wurde aber 2006 komplett umgebaut und modernisiert. An das Hotel angeschlossen sind eine Bar und ein kleiner Poolbereich mit Liegen. Auf den ersten Blick wirken das Hotel und die Anlage insgesamt recht gepflegt, auf den zweiten Blick offenbaren sich jedoch einige Schmuddelecken, die nicht sein müssten, z.B. liegengelassene Luftmatratzen im Poolbereich, vertrocknete Grünpflanzen oder altersschwache Sonnenschirme. Wir hatten Halbpension gebucht, das Hotel bietet aber auch AI an. Bei den Gästen handelte es sich größtenteils um Deutsche gehobenen Alters. Kinder gab es kaum.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
3
3
4
4

Zimmer

Die Zimmer des Hotels haben offenbar alle dieselbe Größe. Ein Teil der Zimmer verfügt über direkten Meerblick, doch dieses Glück war uns diesmal leider nicht beschieden, so dass wir mit einem Zimmer zur Straße Vorlieb nehmen mussten. Das war eigentlich kein Problem, doch zum einen werden die Mülltonnen dort nachts geleert, und zum anderen befindet sich direkt unter dem Balkon ein englischer Pub, dessen Gäste gerne auch mal bis 2.00 Uhr morgens lautstark feiern. Unser Zimmer war eines der so genannten "Superior"-Zimmer, die bei der letzten Renovierungsaktion offenbar umgestaltet worden sind. Von der Ausstattung unterscheiden sie sich nicht von den Standard-Zimmern, aber man hat versucht, mit hellem Holz, LED-Beleuchtung und einem entsprechenden Farbkonzept ein moderneres Ambiente zu schaffen. Ich persönlich finde das nur teilweise gelungen, weil das Zimmer dadurch ungefähr so gemütlich wirkt wie eine Zahnarztpraxis. Außerdem wurde meiner Meinung am falschen Ende gespart. So verfügt dieses Zimmer zwar über einen kleinen Kühlschrank, der aber einfach nur dazugestellt und nicht in die Möblierung integriert worden ist. Gleiches gilt für das Badezimmer, das zwar modern gefliest ist, die alten Armaturen sowie den abgegammelten Duschvorhang hat man jedoch beibehalten. Ganz grundsätzlich ist die Ausstattung des Zimmers aber absolut ausreichend. Das Bett ist zwar etwas hart, aber ansonsten durchaus annehmbar, der Schrank bietet ausreichend Platz, es gibt einen Fernseher mit deutschen Sendern und eben einen Mini-Kühlschrank. Außerdem verfügt dieses Zimmer über eine Klima-Automatik, so dass man die gewünschte Temperatur einstellen kann und nicht Gefahr läuft, morgens in einem Eisfach aufzuwachen. Darüber hinaus hat das Zimmer einen Balkon mit zwei Stühlen, einem Tisch und einer Möglichkeit zum Wäschetrocknen. Das Bad verfügt über eine Duschwanne, die ihre besten Zeiten definitiv schon hinter sich hat, einen großen Waschtisch sowie eine Kunststoffbox für Wäsche (die wahrscheinlich nie jemand nutzt, es sei denn, zum Zeitschriften ablegen ;-) Auch hier wirkt die Gestaltung etwas halbherzig. Die Zimmer werden täglich gereinigt - wenn auch nur sehr oberflächlich. Selbst bei unserer Ankunft war das Zimmer nicht wirklich sauber - Sand in den Ecken, Haare im Schrank und auf dem Boden, Spinnweben an der Decke, Fingerpatscher auf den Spiegeln und Handabdrücke an der Tür. Dafür gibt es Punktabzug.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
4
4
3

Service

Das Servicepersonal ist das mit Abstand beste am Ferrer Concord Hotel. Vor allem im Restaurant und in der Bar sind die Servicekräfte super freundlich und zuvorkommend, arbeiten gleichzeitig aber sehr professionell und konzentriert. Obwohl wir letztmalig immer Sommer 2009 dort waren, erkannten uns einige Mitarbeiter sogar wieder und erinnerten sich sogar noch an unsere Lieblingsgetränke. Das Personal spricht durchweg gut deutsch und englisch. Auch an der Rezeption ist man sehr zuvorkommend, ob man nun einen Mietwagen leihen möchte, ein Taxi braucht oder einen deutschsprachigen Zahnarzt - es wird einem immer geholfen. Darüber hinaus scheint das Management auch sehr viel Wert auf das Feedback der Gäste zu legen, denn während unseres Aufenthalts wurden wir gleich zwei Mal dazu befragt, ob wir mit den Leistungen des Hotels zufrieden seien. Was das Reinigungspersonal betrifft, so fällt die Bewertung leider nicht so positiv aus. Das Zimmer wurde zwar zuverlässig und schnell, aber leider auch nur sehr oberflächlich gereinigt. So wurde der (in einem Strandhotel unvermeidliche) Sand nicht aus den Ecken oder unter den Möbeln entfernt. Auch im Badezimmer wurde nur einmal grob über die Oberflächen gewischt. Der Spiegelschrank im Zimmer sowie die Spiegel und die Armaturen im Bad hatten offenbar schon seit längerem keinen Lappen mehr gesehen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
5
4

Gastronomie

Das Ferrer Concord Hotel verfügt über einen Speisesaal, in dem das Frühstück und das Abendessen eingenommen werden, eine Bar, in der man tagsüber auch kleinere Snacks bestellen kann, sowie eine All Inclusive-Station, wo AI-Gäste jederzeit Getränke und Speisen zu sich nehmen können. Das Restaurant ist relativ funktional eingerichtet. Dadurch entsteht eine Art Kantinen-Atmosphäre. Wir haben aber meistens auf der kleinen Terrasse gesessen, wo es wirklich gemütlich war. Die Bar ist im Innenbereich sehr schön eingerichtet, draußen ist es aber ebenfalls eher funktional. Die Bar ist der einzige Bereich im Hotel, in dem es einen kostenlosen W-LAN-Zugang gibt. Bei den Speisen gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Zwar könnte das Angebot etwas abwechslungsreicher sein, aber ein Teil des Buffets variierte täglich. Ich persönlich hätte mir lediglich noch mehr landestypische Speisen und mehr frisches Obst gewünscht. Ansonsten war aber eigentlich immer für jeden etwas dabei. Vor allem das vegetarische Essen war unerwartet vielfältig und lecker. Im Gegensatz dazu waren viele Nachspeisen eher mit Vorsicht zu genießen. Von allen Gerichten war aber immer ausreichend viel da, und leere Schüsseln und Platten wurden zeitnah wieder aufgefüllt. Die Preise für die Getränke sowie die Snacks in der Bar sind absolut in Ordnung. Hausweine und -biere sind gut, und wem das nicht genügt, kann auch Markengetränke bestellen. Da alle im Hotel verzehrten Getränke und Snacks über die Zimmerrechnung abgerechnet werden, erwarten die Servicekräfte kein regelmäßiges Trinkgeld. Allerdings sollte man vor allem angesichts der Freundlichkeit der Mitarbeiter am Ende des Urlaubs etwas in die Trinkgeldkasse geben.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt unmittelbar am Sandstrand von Son Baulo. Dabei handelt es sich um einen offiziellen und bewachten Badestrand mit ein paar Snack-Bars. Der Strand ist sauber und fällt nur ganz langsam ins Meer ab, so dass man auch nach einigen Metern immer noch bequem stehen kann. Etwas abseits geht der Strand dann in die typische Felsenküste über (die jedoch auch ihren Charme hat), bevor dann in Can Picafort wieder feinster Sandstrand zu finden ist. Bis Can Picafort sind es an der Strandpromenade entlang ca. 2 Kilometer. Da die Promenade Fußgänger und Radfahrern vorbehalten ist, kann man diese Strecke gemütlich zu Fuß zurücklegen. Darüber hinaus fahren aber auch regelmäßig eine Bimmelbahn (in der Saison alle 15 Minuten) sowie ein Linienbus, mit denen man Can Picafort bequem erreichen kann. In Son Baulo selbst sind die Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten begrenzt. Es gibt ein paar typische Touristenshops, in denen man vom Sonnenhut über Luftmatratzen und Postkarten bis hin zu Zeitschriften und Lebensmitteln alles Notwendige bekommt. Darüber hinaus gibt es ein paar Bars und Restaurants, aber das war's dann auch schon. Allerdings bieten die Hotels vor Ort neben der eigenen Animation auch diverse Ausflüge an. Zudem gibt es die Möglichkeit, Fahrräder oder Mietwagen zu leihen und damit die Umgebung zu erkunden. Im nahegelegenen Can Picafort, ist etwas mehr los, allerdings ist auch dieser Ort sehr touristisch geprägt. Empfehlenswert sind Ausflüge nach Alcúdia (per Buslinie zu erreichen), denn dieses Städtchen hat wirklich Charme.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
3
3
2
5

Sport & Unterhaltung

Das Hotel selbst bietet nur ein sehr überschaubares Animationsangebot an. Ein bisschen Wassergymnastik, ein bisschen Dart und abends etwas Live-Musik. Ich persönlich finde das hervorragend, weil ich Animation meinstens eher als lästig empfinde und lieber meine Ruhe haben möchte. Wer etwas mehr Unterhaltung wünscht, kann das Animationsangebot des benachbarten Ferrer Janeiro Hotels nutzen, wo auch Kinder-Animation angeboten wird. Auch das dortige Spa sowie das Sport-Angebot können mit benutzt werdne. Der Poolbereich des Hotels ist leider sehr klein und an vielen Stellen auch etwas heruntergekommen. Pluspunkte gibt es hingegen für die bequemen Liegen und die stabilen Sonnenschirme. Da der Platz allerdings beschränkt ist, erfüllen viele Urlauber das Klischee und reservieren ihre Liegen offenbar bereits in den frühen Morgenstunden - ob sie diese nun nutzen oder nicht. Deshalb haben diejenigen, die später zum Pool kommen, oft das Nachsehen. Der Strand bietet eine gute Alternative. Hier können Liegen und Sonnenschirme kostenpflichtig gemietet werden (zwei Liegen plus Schirm kosten 10,- Euro pro Tag), es gibt aber auch genug Platz, um selbst einen Schirm aufzustellen und sich darunter zu legen. Der Strand ist recht sauber und feinsandig, und auch das Meer ist sauber und gut zum Baden geeignet. Lediglich bei ungünstiger Strömung werden ein paar Algen angeschwemmt, die ein bisschen fies sind, aber sonst nicht weiter tragisch. Das einzige, was es am Strand zu bemängeln gibt, ist das Fehlen von Toiletten. Es gibt zwar ein Dixi-Klo, aber dessen Benutzung ist bei 35 Grad nicht gerade ein Zuckerschlecken. Da unser Hotel so nah war, stellte dies für uns aber zum Glück kein Problem dar.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
2
4
2

Gesamteindruck

Empfehlenswert ist das Hotel meiner Meinung nach für Urlauber, die keine High End-Herberge erwarten, sondern einen ruhigen Urlaub am Strand verbingen möchten und kein umfangreiches Animations- und Veranstaltungsprogramm erwarten. Wer trotzdem etwas erleben möchte (oder wem das Wetter einen Strich durch die Strandurlaub-Rechnung macht), sollte entweder über den Reiseveranstalter oder vor Ort das Ausflugsangebot nutzen oder aber einen Mietwagen leihen und die Insel auf eigene Faust erkunden.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht