Name |
Sabrina |
Alter |
36 - 40 Jahre |
Reisedatum |
September 2013 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
nein
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Bewertung |
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Hotel
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Das Hotel war sicher einmal ganz in Ordnung, leider im Laufe der Jahre komplett heruntergewirtschaftet. Fünf Etagen, dunkle Flure. All-inclusive in Buffetform.
Gemischte Nationalitäten unterschiedlichen Alters im Haus, am Wochenende viele Einheimische. Alles recht ungezwungen.
Kaum ältere Gäste, viele Kinder.
In Sichtweite des Hotels gibt es einen Tennisplatz - leider nicht sehr attraktiv.
5 - 10 Minuten zum Strand.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
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Zimmer
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Es gibt Zimmer unterschiedlicher Qualität. Bei Meerblickzimmern hat man im Vordergrund ein paar Bauruinen. Ansonsten groß genug, aber viele Schäden. Kopfkissen mit Flecken, obere Etagen haben neuere Matratzen.
Drei deutsche Fernsehsender, Fernbedienung gibt es gegen Kaution.
Bettwäsche wurde in einer Woche gar nicht gewechselt, Handtücher täglich nach Bedarf. Man sollte sich immer eines aufheben, da die gewaschenen und trotzdem übel riechenden Handtücher erst am Nachmittag kommen.
Armaturen sind alt, verkalkt, Risse in den Fliesen und Fugen, teilweise Schimmel.
Zimmer im Nebenhaus sind lowcost-Zimmer auf 2 Etagen, kaum belegt.
Der Fahrstuhl ist relativ laut. Kein Safe auf dem Zimmer (nur an der Rezeption).
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
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Service
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Das Personal ist bemüht, scheitert aber an einfachsten Dingen. Handtuchwechsel dauert von früh bis Nachmittag, da die Handtücher früh eingesammelt, gewaschen und nachmittags wieder verteilt werden.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
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Gastronomie
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Es gibt einen Speisesaal mit Buffet. Die Tische haben Tischdecken, die auch regelmäßig gewechselt werden. Die Kellner sind sauber gekleidet. Die Speisen sind landestypisch und für tunesische Verhältnisse abwechslungsreich.
Keine Themenabende, kein Mitternachtssnack.
Ein à la carte-Restaurant, in dem man allerdings bezahlen muss.
Wasser in Flaschen ist ein Problem, gibt es nur ab 21:30 Uhr auf Nachfrage. Zu den Mahlzeiten muss man darum kämpfen. Es gibt sonst nur Wasser in Gallonen, die hygienisch aber bedenklich sind. Es gab zahlreiche Durchfallerkrankungen.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
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Lage & Umgebung
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Keine Strandlage (10 Minuten). In die Innenstadt (Medina) läuft man etwa 10 bis 15 minuten. Viele Hotels sind geschlossen. Transfer zum Flughafen Enfidha dauert etwa 80 Minuten. Nach Sousse kann man mit dem Zug fahren, kostet pro Person 1 Dinar (50 Cent), auch Taxi oder Bus ist preiswert. Alles ist sehr dreckig, überall stinkende Müllberge, auch am Strand. Ausflüge werden angeboten, kann ich aber nicht beurteilen, da der viele Schmutz überall mir das verleidet hat. Es gibt wenige Restaurants, die aufgrund ihrer sauberkeit einladend wirken.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
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Sport & Unterhaltung
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Die Animateure haben sich bemüht. Es wurde z.B. Minigolf angeboten, obwohl es keinen Minigolfplatz gab und so wurden Pappschilder ausgeschnitten und aufgestellt - ein Lacher bei allen Beteiligten. Ansonsten gab es Dart, Wassergymnastik, Tanzen. Die Shows am Abend waren relativ niveaulos. Der Pool war sauber, Handtücher oder Auflagen gab es nicht, Schirme relativ wenig. Am Strand gab es nichts bis auf einige Liegen und Schirme, allerdings ist der Strand auch so dreckig, dass kaum jemand am Strand liegt. Im Wasser schwimmen Abfälle und Fäkalien.
Im dunklen Keller gibt es ein Schwimmbecken mit einer undefinierbaren Brühe, dort soll auch Massage angeboten werden - gruselig!
Im Bereich der Lobby gibt es hin und wieder W-Lan
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
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Gesamteindruck
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Insgesamt ist mein Fazit leider negativ: Tunesien kommt für mich als Urlaubsland nicht mehr in Frage. Vor zehn Jahren sah das noch anders aus. Das Land besteht scheinbar nur aus Müllbergen, auch im Meer schwimmt genug davon. Viele Hotels sind geschlossen und sehen schon nach Bauruine aus.
Nebenkosten sind relativ gering, aber der Ekelfaktor ist teilweise so hoch, dass man lieber im Hotel bleibt. Telefonieren geht günstig per Telefonzelle.
Man sollte sich Medikamente mitnehmen, Durchfall ist keine Seltenheit. Preis-Leistung stimmt nur bei einem Schnäppchenangebot, dann muss man wissen, worauf man sich einlässt.
Preis-/Leistungsverhältnis |
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