Vilamar

Luz, Algarve, Portugal (Karte anzeigen)
82% Empfehlungen
3.4
32 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Schöne Strände, furchtbares Hotel!!!

Vorschaubild
Name Gast
Alter keine Angabe
Reisedatum August 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.1

Hotel

Wir waren eine Woche zu Gast im Residencial Vilamar. Wir kamen um kurz vor 13:00 Uhr an und standen vor verschlossener Tür! Es war Mittagspause (von 12:00 bis 15:00 Uhr) und konnten wir erstmal nicht einchecken. Zum Glück waren andere Gäste so nett, das Personal zu verständigen. Endlich konnten wir einchecken. Leider litt die Freundlichkeit des Personals unter der unterbrochenen Pause doch erhebllich. Als wir das Gelände betraten, traute ich meine Augen kaum! Das Hotel ist teilweise in einem baufälligen Zustand. Der Putz bröckelt, Stockflecken von außen und innen, der gesamte Rasen total gelb und braun, Dreck im Bad (nicht einfach nur Schmutz - Schimmel am Fenster, dreckige Handtücher mit Löchern,... ). Das "Frühstücksbuffet" hat seinen Namen nicht verdient. Es gibt sage und schreibe zwei Aufschnittsorten, eine Käsesorte, schlechten Kaffee, einen Instantsaft, eine Sorte Brötchen, zwei Toast und etwas Gemüse und Flakes. Alles Andere kostet extra und macht dem Personal Arbeit, was dann wieder am "Service" knabbert. Die "Sportanlage" ist sowas von mies! Man muss durch ein verrottetes Tor hinter einigen Hotelzimmern längs und trifft dort auf alte, rostige Schubkarren, Einkaufswagen, Bauschutt,... Keine wirklich einladende Sportatmosphäre. Sehr enttäuschend so alles in allem. Ich möchte nochmals hervorheben, wie mies der Service war. Man fällt dem Personal merklich zur Last!
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
1
1
1
1
1

Zimmer

Die Zimmer sind groß. Sie habe eine Klimaanlage, TV und Kühlschrank. Jedes Zimmer hat entweder eine eigene Terasse oder einen Balkon mit einem Tisch und zwei Stühlen. Die Sauberkeit ist nicht wirklich immer gegeben. Das Bad war in einem schlechten Zustand; der Duschkopf vekalkt, Schimmel am Fenster neben der Dusche. Die Toilette ist halb unter dem Waschbecken (kann man auch praktisch sehen, wenn man beim Toilettengang zeitgleich Zähne putzt etc ;-) ). Die Handtücher waren, obwohl angeblich frisch gewaschen, sher fleckig und hatte Löcher. Sie wurden lediglich zweimal pro Woche gewechselt. Die Bettwäsche wurde vermutlich nicht einmal in der Woche gewechselt. Erkennbar war dies an den rötlichen Flecken am Fussende meiner Bettdecke - ich schlief lieber ohne! Die Anlage ist generell recht baufällig. Fensterläden hängen herunter, Der Putz bröckelt, ...
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
5
3
1

Service

So. Wie ja bereits schon erwähnt war das Personal eher unfreundlich und wenig hilfsbereit. Man stört die Leute dort förmlich und fällt ihnen zur Last. Wir kamen in der Siesta an und andere Gäste mussten uns helfen, damit wir einchecken konnten. Es scheint so, als würde das Personal, das sich um das Essen kümmert auch die Zimmer "reinigt". Diese Doppelbelastung zieht einige Defizite nach sich. Handtücher werden nur zwei mal die Woche gewechselt. Ein Mitarbeiter des Hotels spricht deutsch, der Rest aber verständlich englisch. Nur einer schien bemüht. Der Rest überfordert bis abweisend.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
1
3
1

Gastronomie

Sehr einfaches Frühstück! Wie bereits beschrieben lediglich zwei Sorten Aufschnitt und eine Käsesorte mäßiger Qualität. Eingeschränkte Brot-/ Brötchenauswahl. Ein Saft schlechter Qualität, etwas Gemüse, Joghurt und Frühstücksflocken. Mieser Kaffee! Ich war froh, wieder vernünftigen in Deutschland trinken zu dürfen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
1
2
2
3

Lage & Umgebung

Hier stimmt die Hotelbeschreibung zum ersten Mal. Eine Bushaltestelle liegt in unmittelbarer Nähe. Leider fährt der Bus von dort aus nicht sehr oft. Zum nächsten Strand sind es ca. 1000 - 1500 Meter bergab (und später ja wieder hinauf). Dort ist dann auch an der Kirche die nächste Bushaltestelle, von der aus man gut und regelmäßig nach Lagos, der nächsten größeren Stadt, kommt. In Luz selbst gibt es einen Spar-Markt und div. weitere kleine Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants guter bis durchschnittlicher Qualität (wir hatten ja nur Frühstück mit drin und so testeten wir einige Restaurants...) Die Strände sind in Luz sowie lagos reizvoll und sauber; die Leute alle freundlich. Preise vergleichbar mit Deutschland bis etwas teurer - letztendlich ist man in einem Urlaubsgebiet! Schön sind die Strände bei Lagos zwischen den Felsen; sie sind fast alle von oben her oder über andere Strände durch die Felsen hindurch gut zugänglich. Sehr schönes Ambiente!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
3
3
4
2

Sport & Unterhaltung

Es gab einen Tennis-/ Fussballplatz hinter einigen Zimmern, zu dem man nur an Bauschutt und rostigen Schubkarren und Einkaufswagen vorbei, hinkam. Der Platz war ebenso baufällig wie der Rest des Hotels. Die Pools war erstaunlich sauber und recht gepflegt. Sonst gab es seitens des Hotels keine Unterhaltung, auf die in aufmerksam gemacht wurde.
FreizeitangebotZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
1
4
1

Gesamteindruck

Der Gesamteindruck ist recht negativ. Vielmehr kann man dazu auch schon nicht mehr sagen. Als Tipp kann man nur raten, diese Hotel nicht zu buchen. Die region ist allerdings reizvoll und ruhig. Man sollte sich eine Mitwagen nehmen und auch mal nach Lissabon hoch fahren. Es ist eine schöne Stadt und auf jedenfall einen Tagesausflug wert! In der nächstgelegenen Stadt (Lagos) kann man eine Menge Ausflüge buchen. Man sollte die Grotten an der Küste vom Wasser aus erforschen; dies geht am besten per Boot (Kajaktouren für 25€ oder eine Motorboot-Tour). Ich empfehle die Variante mit dem Kajak, da man dabei mehr Zeit hat und wirklich dicht an die Küste und in die Höhlen rein kann.
Preis-/Leistungsverhältnis
1

« zurück zur Bewertungsübersicht