Happy Life Village

Dahab, Sinai, Ägypten (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
4
318 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Entspannter, unkomplizierter Urlaub

Vorschaubild
Name Sabine N.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum April 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.3

Hotel

Ich war gemeinsam mit einer Freundin im Hotel Happy Life Village. Wir haben uns sehr wohl dort gefühlt und würden gerne noch einmal dorthin fahren. Die Hotelanlage ist groß und weitläufig. Es war sehr angenehm, dass sie höchstens zu etwa 30 Prozent besetzt war. Bei voller Auslastung könnte es Probleme beim Essen und drangvolle Enge am Strand geben. Allerdings gibt es auch drei große Swimming-Pools mit Liegen. Es gab überall genügend Platz. Mein Zimmer war sehr geräumig und sauber. Das Bad hatte eine kleine Badewanne und einen sehr großen Waschtisch mit reichlich Ablagefläche. Geräumige Schränke. Die Betten waren ziemlich hart, habe aber gut geschlafen. Alle Hotelmitarbeiter sind sehr nett und bemüht. Die Auswahl an Speisen ist sehr groß, nach ein paar Tagen wird es allerdings etwas eintönig. Ich hätte mir mehr typische ägyptische Gerichte gewünscht. Sie waren immer sehr lecker, vor allem die ägyptischen Süßgkeiten. Zum Frühstück wären Kännchen gut, damit man nicht für jede Tasse zum Automaten laufen und wieder anstehen muss. Außerdem wird eine Unmenge überflüssiger Müll produziert, weil für jede Tasse Kaffee ein Extrabeutel Pulverkaffee verbraucht wird. Ein Kaffeeautomat wäre sicher sinnvoller. Wir hatten Halbpension und fanden es ausreichend. Die Getränke- und Essenspreise am Strand bzw. an der Poolbar waren nicht überteuert, 9,50 Pfund für 1,5 Liter Wasser, 20 Pfund für eine große Flasche Bier, 11,25 Pfund für einen (guten!) Cappuccino. (Wechselkurs lag bei ca. 8 Pfund für 1 Euro)
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
4
4
5

Zimmer

Sehr geräumige Zimmer. Föhn muss man mitbringen. TV mit ZDF und RTL, englische Nachrichten, englische Spielfilme mit ägyptischen UT, Sport- und Musikkanal. Die Terrasse ist nett, aber Sichtschutz zum Nachbarn fehlt. Hellhörigkeit im Normalbereich. Keine Probleme mit der Stromversorgung und mit heißem Wasser. Die Dusche (Druck) funktionierte sehr gut. Handtücher und Bettwäsche wurden regelmäßig gewechselt. Zimmerboys wie auch die anderen Mitarbeiter freuen sich über ein Trinkgeld als Anerkennung. Ihr Grundlohn ist sehr niedrig, und sie arbeiten sehr viel!
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
4
4

Service

Alles bestens. Nur die Fahrtzeiten des Shuttle könnte man optimieren. (Andererseits wollen die einheimischen Taxifahrer auch was verdienen.)
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
5
5

Gastronomie

Wir haben es genossen, auf der Terrasse zu essen. Die Atmosphäre war sehr nett. Alle Gäste, vor allem Deutsche, Russen und Österreicher, machten einen zufriedenen, entspannten Eindruck. Wenn man wollte, bekam man unkompliziert Kontakt mit anderen Gästen. Viele waren zum Tauchen und Erholen da. Abends war es im Hotel ruhig. Wer sich vergnügen wollte, konnte nach Dahab fahren. Der Service morgens und abends war in der Regel schnell und sehr freundlich, obwohl die Mitarbeiter sehr lange Schichten und anscheinend kaum Freizeit hatten.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt direkt am Meer. Der Strand ist schmal, rötlich und grobkörnig. Um direkt ins Meer zu gehen, braucht man Badeschuhe wegen der Steine. Es gibt aber auch einen Steg mit problemlosem Wassereinstieg über Leitern. Die ständige Musikberieselung empfand ich manchmal als nervig. Es gab ein Animationsprogramm. Ein "nein, danke" reichte, wenn man nicht mitmachen mochte. Das Hotel liegt abseits und sehr schön ruhig. Die Fahrt nach Dahab dauert ca. 15 - 20 Minuten. Zum Flughafen direkt etwa eine Stunde. Der Rücktransfer war nervig, da drei andere Hotels angefahren wurden. Dadurch dauerte es eineinviertel Stunden länger. Der Strand ist nicht der schönste und könnte gepflegter sein. Aber das Meer ist fantastisch und Schnorcheln am Hausriff lohnt sich absolut! Außerdem kann man ausgedehnte Strandspaziergänge unternehmen oder einfach nur entspannt im Schatten liegen und lesen. Am Strand werden auch Ausritte angeboten. Die Pferde/das Sattelzeug waren in relativ gutem Zustand. Ali, der Besitzer, und sein Kumpel Sam geben sich viel Mühe, um ihre Pferde möglichst gut zu versorgen. Heu und Kraftfutter werden aus Kairo geliefert, weil auf dem Sinai nichts wächst. Toll, wie die beiden Jungs es schaffen, dass die meist unsportlichen, reitunerfahrenen Gäste Spaß haben und heil zurückkommen. Die Pferde sind wirklich sehr brav. Kamelritte werden ebenfalls angeboten. Ich fand es super, aber meine Freundin war nach dem Ausflug mit dem "Wüstenschiff" regelrecht seekrank. Auf jeden Fall lohnt sich ein Ausflug in die Sinai-Berge, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Den sieht man leider im Hotel nicht, da die Sonne hinter den Bergen verschwindet. Der Hotel-Shuttle fährt ab 12 Uhr mittags mehrmals täglich nach Dahab und zurück. Allerdings sind die Fahrzeiten etwas unglücklich. Entweder man hat in Dahab nicht genug oder zuviel Zeit. Wir sind zweimal mit dem Taxi zurück gefahren, für 4 - 5 Euro bzw. 40 - 80 Pfund. Das ist Verhandlungssache. In Dahab lohnt es sich, in die einheimischen Lokale nicht direkt am Strand zu gehen. Das Essen war sehr lecker und preiswert. Wir hatten keinerlei Magenprobleme.
Verkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
5
5

Sport & Unterhaltung

Das Happy Life Village ist kein Luxus-Hotel, aber absolut in Ordnung. Sein großes Plus ist die landschaftlich reizvolle, ruhige Lage, die sehr netten Mitarbeiter und die sehr angenehme Atmosphäre. Für uns war das Sport- und Unterhaltungsangebot völlig ausreichend. Die Geräte im Fitness-Raum entsprechen nicht dem modernen Standard. Man kann aber Hantel-Training machen, Billard und Tischtennis spielen. Boccia am Strand, Gymnastik, Volleyball u.a. werden ebenfalls angeboten. Abends gibt es Disco bzw. Folklore am Strand. Man kann problemlos auch am Abend einen Strandspaziergang machen, sollte aber eine Taschenlampe mitnehmen. Der Sternenhimmel ist unglaublich schön!
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
4
4

Gesamteindruck

Es gibt im Hotel einen Arzt, der fast rund um die Uhr arbeitet und sich sehr um seine Patienten kümmert. (Mein Zimmer-Nachbar hatte Magen-Darmprobleme, deshalb habe ich das mitbekommen.) Medikamente kann man gut und günstig in den Apotheken in Dahab kaufen. Sonnenschutzmittel sind dagegen deutlich teurer als in Deutschland. Im Hotel gibt es auch eine Tauchbasis unter deutscher Leitung. Man kann dort Schnorchel- und Tauchausrüstung ausleihen und Tauchausflüge buchen. Die angebotenen Massagen sind relativ teuer, nach Auskunft meiner Freundin aber ihren Preis wert. Sie wurde allerdings jedes Mal von unterschiedlichen Masseurinnen durchgeknetet. Vorsicht ist bei manchen Händlern in Dahab angebracht. Auch wir saßen plötzlich beim Tee und haben uns zu völlig überteuerten Preisen etwas aufschwatzen lassen. Danach haben wir fassungslos die Köpfe über unsere Dummheit geschüttelt und über uns gelacht. Die Ägypter sind aber nicht nur geschäftstüchtig, sondern auch sehr hilfsbereit und freundlich. Wir haben uns gut aufgenommen und sicher gefühlt. Ein rundum schöner Urlaub und ein angenehmes Hotel mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht