Name |
Max |
Alter |
36 - 40 Jahre |
Reisedatum |
Oktober 2014 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
ja
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Ob behindertengerecht oder familienfreundlich, das können wir nicht beurteilen. Auf jeden Fall waren auch Familien im Hotel. Es ist ein kleines, schmales Hotel zwischen zwei anderen Hotels mit sechs Stockwerken und ca. 10 Zimmern pro Stockwerk, davon je zwei mit direktem Meerblick, nicht ganz neu, architektonisch nicht wunderschön, aber überall jederzeit sauber und das Personal ist überdurchschnittlich. So freundlich und hilfsbereit sind wir noch in keinem Hotel bedient und verwöhnt worden. Die Gäste waren zu 60% Deutsche und vom Alter bunt gemischt. Wir hatten Halbpension.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
„
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick und es war ein Traum. Natürlich gibt es schönere Zimmer, das Hotel ist nicht das neueste und das Bad hat kein Fenster. Aber es war ein Wohnzimmer nach Süden mit Balkon aufs Meer hinaus und ein Schlafzimmer nach Westen mit seitlichem Meerblick. Beide Zimmer sind großzügig, nur einen größeren Tisch hätten wir uns gewünscht. Auf dem Balkon kann man bequem sitzen, muss nur selbst für den Sonnenschutz sorgen. Das Bad ist klein (Stehdusche, Waschbecken, Toilette), aber vollkommen ausreichend. Der Föhn ist im Schlafzimmer vor einem Spiegel. Der Fernseher bietet 12 Programme, davon vier deutsche (ZDF, PRO7, SAT1 und RTL). Den Safe (2 Euro pro Tag) haben wir genutzt, die Minibar nicht. Und alles war nicht mehr neu, aber immer sauber, die Handtücher wurden mehrfach gewechselt. Gehört hat man gelegentlich mal die Straße, aber eigentlich nur das Meer.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Die Freundlichkeit des Personals ist absolut überdurchschnittlich, natürlich nicht von jedem einzelnen, aber die meisten sind jederzeit äußerst freundlich und extrem hilfsbereit. Nicht jeder kann deutsch, mit den meisten kann man sich aber englisch unterhalten. Yusuf vom Empfang und der Kellner Serhat sind allerdings die beiden, die uns unseren Urlaub haben wirklich genießen lassen. Der Check-In mitten in der Nacht war vollkommen unproblematisch. Die Zimmerreinigung hat tadellos funktioniert. Die Handhabung der Zimmerkarte hätte allerdings erklärt werden dürfen, denn ohne Zimmerchipkarte im Halter neben der Tür hat man kein Licht. Das haben wir reklamiert, das wird wohl nicht mehr vorkommen. Und es gab gelegentliche Stromaussetzer, die aber wohl an den gelegentlichen Gewittern lagen.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
Die Qualität des größtenteils landestypischen Essens war gut, aber die Auswahl und speziell die Abwechslung lassen zu wünschen übrig. Daran hat man am deutlichsten gemerkt, dass es nur ein Dreisternehotel ist. Die Atmosphäre war durchschnittlich, am besten sitzt man draußen, allerdings kann man die hervorragende Aussicht nur vor dem Hotel genießen, im Speisesaal und auf der Speiseterrasse sitzt man jedoch seitlich zum Pool des Nachbarhotels hin. Sauber war es jederzeit.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Die Lage des Hotels ist bombastisch, direkt in Alanya, aber nicht mitten im Trubel. Das mit Abstand lauteste ist das Meer. Vom Hotel hat man direkten Blick auf das Meer und den Strand. Man überschreitet nur die dazwischenliegende größere Nebenstraße und ist direkt am wunderschönen und riesengroßen Kleopatrastrand. Zum Stadtkern von Alanya läuft man eine Viertelstunde, zum Hafen noch etwas länger, aber auch in der direkten Umgebung gibt es genügend Einkaufs-, Freizeit- und Speisemöglichkeiten. Man kann auch mit dem Bus hineinfahren, der direkt vor dem Hotel vorbeifährt. Man winkt vom Straßenrand und er hält an. Der Transfer vom und zum Flughafen Antalya war allerdings lang, da wäre der Flug nach Gazipasa besser gewesen. Wir haben auch einen geführten ganztägigen Ausflug gemacht und dabei die Burg von Alanya (mit atemberaubender Aussicht), die Dim-Tropfsteinhöhle und den Hafen mit Hafenrundfahrt im Sonnenuntergang gesehen und genossen. Und unser Ausflugsführer hat diese Fahrt noch positiv abgerundet. Das können wir nur empfehlen.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
| | | | |
Sport & Unterhaltung
„
Zur Kinderbetreuung können wir nichts sagen, aber es waren mehrere Familien im Hotel. Am Strand (50m entfernt) kann man einiges machen, aber Freizeit- und Wellnessmöglichkeiten im Hotel sind nicht wirklich vorhanden. Die Terrasse im Eingangsbereich ist schön und mit einer Bar, die allerdings schon geschlossen war, da das Hotel einen Tag nach unserer Abreise für den Winter geschlossen hat. Die Lobby ist angenehm und ansprechend. Man kann dort an einem Rechner ins Internet. WLAN (gegen Aufpreis) ist im Hotel vorhanden. Billard hätte vorhanden sein sollen, war aber nicht möglich. Der kleine Pool hinter dem Hotel ist versteckt, aber sauber. Und wahrscheinlich überflüssig, da jeder sowieso an den Strand geht. Der Strand selbst ist ein Traum, es geht auch ziemlich flach ins warme Wasser, so dass auch Nichtschwimmer sich 20m weit hineintrauen können. Auch dort ist es sauber. Klos, Duschen, Bars und Beachvolleyball-Felder sind vorhanden. Zwei Liegen mit Schirm kosten 5 Euro pro Tag.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
| | | | |
Gesamteindruck
„
Für den Preis war das Hotel fantastisch, nur die Essensauswahl hätte besser sein dürfen, aber das darf man bei drei Sternen vielleicht auch nicht erwarten. Und die nicht vorhandenen Freizeitmöglichkeiten im Hotel sind schade, aber der Strand entschädigt dafür voll. Wir empfehlen den Oktober, weil es dann 20-30 Grad hat, im Sommer ist es mir dort zu heiß. Wir hatten dieses Mal allerdings wirklich Pech mit dem Wetter, an einem Tag war Weltuntergang und von sieben Tagen waren nur vier wirklich zum Baden geeignet. Die Temperatur war dem entsprechend auch nur 20-25 Grad. Ich habe in der Region jedoch schon 25-30 Grad mit sieben Tagen blauem Himmel erlebt, und zwar Anfang November!
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
Reiseveranstalter ULT
„
Wir haben alle Unterlagen rechtzeitig erhalten und sind ausreichend bzw. eher zuviel informiert worden. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück war allerdings viel zu lang. Den Reiseleiter vor Ort haben wir nicht wirklich benötigt, da es nichts zu beanstanden gab. Er hat uns jedoch unaufdringlich zu den Ausflugsmöglichkeiten beraten. Wir haben eine Tagesausflug unternommen und waren begeistert. Die Burg und den Hafen von Alanya sollte man sich unbedingt anschauen und auch eine Bootstour machen. Natürlich ist es touristisch, aber allein schon die ganzen Piratenschiffe sind sehenswert.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen | Reiseleitung vor Ort | Ausflugsangebot | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
« zurück zur Bewertungsübersicht