Fair Resort Sport-& Wellnesshotel

Jena, Thüringen, Deutschland (Karte anzeigen)
83% Empfehlungen
4
174 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Für ein paar Tage Erholung ganz gut.

Vorschaubild
Name Jess87
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum Dezember 2012
Reiseart Wander- und Wellnessurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.8

Hotel

Die Hotelanlage ist architektonisch nicht gut aufgebaut. Man muss einen ewigen Weg im Bademantel zum Wellnessbereich laufen. Dabei läuft man unter anderem am Eingang für externe Gäste, Tennisplatz und Badmintonplatz vorbei. Den Fitnessraum erreicht man über den gleichen Weg, muss aber auch noch über die Bowlingbahn laufen, die ebenfalls externe Besucher nutzen können. Der Übergang vom Hotelgebäude zum Nebengebäude ist im Winter eisig kalt, da dieser aus Glas besteht und die Luft durchzieht. Von außen sieht man, dass das Nebengebäude nachträglich gebaut worden ist Insgesamt wurde die Anlage aber sauber gehalten. Das Hotel wurde überwiegend von Geschäftsleuten, sowie älteren und jüngeren Pärchen genutzt. In meiner Buchung waren Halbpension, eine 25-minütige Massage sowie eine Fahrkarte für den Nahverkehr für die Dauer meines Aufenthaltes enthalten.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
4
4
4

Zimmer

Meinen Ansprüchen wurde das Hotelzimmer gerecht. Das Zimmer sowie das Bad waren angemessen groß und das Mobilar etc. sahen auch recht neu aus. Mein Zimmer befand sich auf der ersten Etage, wo sich auch der Zugang zum Wellnessbereich befindet. Das Zimmer wurde jeden Morgen ordentlich gemacht. Im Zimmer befand sich ein Safe (ohne Pfand) und ein TV, welches ich beides aber nicht genutzt habe. Der einzige Nachteil im Bad war die Lüftung, die nicht separat ein- und ausgeschaltet werden konnte, was gerade beim Baden zum Entspannen sehr nervtötend war. Auch zum Duschen war es teilweise etwas eng in der Badewanne, man musste sehr darauf achten, dass das Wasser in der Dusche blieb. Badezusätze konnte man am Empfang erwerben, im Badezimmer gab es sonst nur Seifenspender am Waschbecken und in der Dusche/Badewanne.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
3

Service

Die Angestellten im Hotel, Restaurant, an der Rezeption und im Wellnessbereich waren stets freundlich und hilfsbereit. Nur im Restaurant kam es schonmal vor, wenn Weihnachtsessen waren, dass es mal etws länger dauerte bis der Tisch abgeräumt wurde. Was in meinen Augen ein No-Go war, dass ich für den zweiten Tag eine Massage gebucht hatte und für den 5. Tag die Massage bei der gleichen Person haben wollte. Vorher habe ich extra gefragt, ob ich personenbezogen buchen könnte, was bejaht wurde. Dann stand plötzlich ein Herr statt einer Dame vor mir, was mich natürlich irritierte. Sie habe heute frei hieß es dann. Nun gut, Augen zu und durch, schließlich wollte ich zum Abschluss nochmal eine Massage genießen.
ServiceCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
5

Gastronomie

Im Hotel gibt es ein Restaurant mit einer kleinen Bar. Zum Frühstück und zum Abendessen gab es jeweils Buffet, ein Großteil an Getränken inklusive (morgens Kaffee, Tee, Saft, Milch; abends Tee, Bier, Wein, Softgetränke). In meinen Augen ließ die Qualität des Essens allerdings zu wünschen übrig. Vieles schmeckte wie aus der Tüte gekommen und leider nicht frisch gekocht. Was ich für ein Wellnesshotel definitiv bemängel ist, dass es kein Vollkornbrot auf dem Buffet gab. Auch der Obstsalat schien nur teilweise frisch zu sein (Melone schmeckte wie aus der Dose). Es gab aber immer einen Obstkorb oder frisch aufgeschnittenes Obst am Buffet. Abends gab es immer die gleichen Salate, leider keine Abwechslung. Das Nachtischbuffet war zwar immer nett angerichtet, die Cremes und Gebäcke waren allerdings alles andere als selbst gemacht. Auch passten die Beilagen nicht immer so gut zu den Gerichten die angeboten wurden. Als zweite Gemüsebeilage gab es grundsätzlich Erbsen und Möhren. Für eine Woche war es ok, der Sauerbraten am vorletzten Abend hat alles doch noch etwas gerettet (ob selber gemacht oder nicht, er war sehr gut!) Die Teeauswahl ist sehr vielfältig. Kaffee, Bier und Wein habe ich nicht probiert. Die Softgetränke waren in Ordnung. Jeden Tag gab es einen Cocktails des Tages zu einem angemessenen Preis. Am letzten Tag gönnte ich mir einen und die Kellnerin hat mit dem Alkohol auch nicht gespart. Themenabende gab es während meinem Aufenthalt nicht. Man hatte aber die Möglichkeit für einen Aufpreis ein Menü zu bestellen. Dies habe ich allerdings nicht genutzt. Die Sauberkeit und Hygiene sowohl im Restaurant, am Buffet und auch am Tisch waren stets einwandfrei. Auch die Atmosphäre ist je nachdem wo man sitzt, sehr schön. Es gibt einen Wintergarten in dem man sitzen kann und aus einem Teil des Restaurants kann man in den Garten schauen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
2
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel ist gut mit dem Auto erreichbar. Die Parkgebühr pro Tag betrug 2 Euro. Auch mit der Bahn ist das Hotel gut zu erreichen. Die Straßenbahnhaltestelle liegt ca. 10 Min. zu Fuß vom Hotel entfernt. Das Hotel liegt abseits von der Jenaer Innenstadt im Stadtteil Lobeda Ost. Die Fahrt in die Innenstadt dauert ca. 20 Min. Die Anbindung des Nahverkehrs ist sehr gut. Auch umliegende größere Städte sind sehr gut mit Bahn und Zug zu erreichen. Ich habe für die Fahrt nach Weimar hin und zurück zusammen 7 Euro bezahlt. In Lobeda-Ost selber gibt es in der Nähe zum Hotel einen Netto. Eine Vielzahl an Geschäften findet man in der Jenaer Innenstadt, vor allem die neue Mitte und die Goethe-Galerie laden zum Shoppen ein. Auch gibt es verschiedene Museen etc. in Jena zu besichtigen. Vor allem das Zeiss-Planetarium ist sehr zu empfehlen!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige Freizeitmöglichkeiten
5
5
4
4

Sport & Unterhaltung

Im Hotel gibt es ein kleines Sport- und Wellnessangebot. Es gibt Badminton- und Tennisplätze sowie eine Bowlingbahn und einen Fitnessraum. Für einen Laien sind die Fitnessgeräte allerdings eher unbrauchbar da keine Anleitung am Gerät vorhanden ist, zumindest nicht an den Ausdauergeräten. Dieser wurde in meinen Augen auch eher kaum genutzt. Viel genutzt, vor allem von außen, wurden die Tennisplätze und die Bowlingbahn. Im Wellnessbereich gibt es einen kleinen Innenpool (dieser ist zum Schwimmen bis höchstens 5 Personen geeignet), einen Außenpool, eine Außensauna, Dampfbäder und Innensaunen. Die Saunen machen leider erst um 9 Uhr auf, der Pool bereits um 7.30 Uhr. Die Sauberkeit des Wellnessbereiches war gut und es sah alles auch noch neu aus. Einer der Ruhebereiche liegt leider mit Blick auf die Autobahn (von der Autobahn aus kann man auch in diesen Bereich reinsehen). Handtücher bekam man umsonst am Empfang. Im Wellnessbereich hat man außerdem die Möglichkeit, mehrere Massagen und Anwendungen zu buchen, die einer Karte (auch im Hotelzimmer vorhanden) zu entnehmen sind. Die zwei Massagen, die ich in Anspruch genommen habe, sind meinen Ansprüchen gerecht geworden. Es wurde nicht nur "gestreichelt" sondern wirklich Verspannungen gelöst. Das Hotel verfügt über einen kostenlosen W-Lan-Zugang und auch über einen internetfähigen PC im Eingangsbereich (gebührenpflichtig).
FreizeitangebotZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
4
3
3

Gesamteindruck

Für ein paar Tage Erholung ist das Hotel je nach Ansprüchen geeignet. Meinen Ansprüchen ist es, abgesehen vom Essen und der Panne bei der Massage, gerecht geworden. Vor allem die gute Nahverkehrsanbindung und somit die Möglichkeit alles ohne Auto besichtigen zu können, fand ich super. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis war in Ordnung. Im Hotel ist man mit dem handy schlecht zu erreichen, auch das Internet am Handy funktionierte kaum.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht