Balik demnächst Kleopatra Balik Beach Hotel

Alanya, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
69% Empfehlungen
3.5
203 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Wohlfühlen als Stammgast

Vorschaubild
Name Elfi K.
Alter 61 - 65 Jahre
Reisedatum Juli 2007
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.4

Hotel

Seit Jahren buchen wir immer wieder mal das Balik-Hotel. Wie es jetzt eingerichtet und neu hergerichtet ist, kann es durchaus mit anderen guten konkurrieren. Besonders hat uns die neue Klimaanlage gefallen, die uns trotz Saunatemperaturen draußen leise und gut schlafen ließ. Da wir im Jahr mehrere Reisen unternehmen und auch andere Kontinente besuchen, können wir durchaus einen Vergleich ziehen. Die Sauberkeit ist o.k., besonders zu loben der familiäre Kontakt und das Eingehen auf persönliche Wünsche, was in Riesenhotels meist auf der Strecke bleibt. Nationalitäten sind unterschiedlich vertreten - Skandinavier, Deutsche, Ungarn, Holländer. Wichtigstes Moment ist die Strandnähe und die herrliche Aussicht vom Balkon direkt aufs Meer. Wer ein üppiges kontinentales Frühstück erwartet, kommt nicht auf seine Kosten. Ein hauptsächlich türkisches Angebot herrscht vor, auch etwas mit Wurst und Käse. Das Abendbuffet kann sich i Gegensatz zu vielen anderen 3-Sterne-Hotels gut sehen lassen. Wir würden dieses Hotel nicht unbedingt für die Flitterwochen empfehlen, wo Aktion und Animation und laute Diskomusik bevorzugt werden. Eher zum Relaxen, Erholen und als Startmöglichkeit für viele schöne Fahrten, denn die Reiseunternehmen sitzen hier dicht an dicht und die wunderschöne Stadt Alanya befindet sich in Laufnähe.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
5
4
4

Zimmer

Es gibt ein Vorderhaus und ein Haupthaus. Im Vorderhaus sitzt man auf großen Balkonen mit Meerblick. Neuerdings ist die Betonballustrade durch Glas ersetzt worden, daher ein toller Rundblick. Alles neuingerichtet, nur die Duschkabine ist etwas klein. Dafür sind die Bäder im Haupthaus neu und groß, aber die Balkons klein und mit Seitenblick auf das Meer. Man hat die Wahl! Alles neu und sehr sauber und alles ganz flott, so daß man nicht bei einer Siesta gestört wird. Ein Safe ist im Kliederschrank vrohanden, man braucht ständig nicht zur Rezeption gehen. Fön ist ebenfalls vorhanden, Bettwäsche wird häufig gewechselt, Tücher auf Wunsch täglich. Zustellbetten sind kein Problem, meist sind 3 Betten vorhanden. Großer Spiegel und Flurgarderobe sind vorhanden. Familienzimmer gibt es auf Anfrage(sind 2 Zimmer mit Durchgangstür). Die Stromversorgung ist o.k., war in früheren Jahren nicht selbstverständlich.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
5
4

Service

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden in der Türkei - speziell im Balik - großgeschrieben. Wenn die Bügel nicht reichen, ein Handtuch mehr gebaucht wird oder angerufen werden muß, kein Problem. Die Zimmerfrauen sind sehr nett, noch nie ist in 13 Jahren etwas weggekommen, sie geben sich Mühe u. a. beim Verzieren des Bettes. Fremdsprachenkenntnisse sind in Deutsch und Englisch ausreichend an Rezeption und Gartenbar vorhanden. Kinderbetreuung gibt es in diesem kleinen Hotel nicht, jedoch einen Spielplatz. Auch benutzen Gastkinder problemlos die Roller und Dreiräder der Hotelbesitzer.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
4
4

Gastronomie

Speisezimmer gibt es im Hause, bevorzugt wird der große Innenhof unter Oangenbäumen, wo die Tische und Stühle nach Bedarf umgestellt werden können. Drinnen gibt es eine Bar, schöner ist die Freiluftbar unter einer Pergola. Große Fernseher stehen der Allgemeinheit bei Nachrichten, Fußball etc. zur Verfügung, ansonsten kann jeder sein Programm (wenn überhaupt) im Zimmer anschalten. Kindersitze und Kinderbetten sind vorhanden, Kinder werden superfreundlich behandelt, es ist eben ein kinderfreundliches Land. Außer Frühstück und Abendbuffet ist kein Snack vorhanden. Man kann jederzeit etwas bestellen und ist am Strand bestens durch den Pavillon versorgt. Außerdem versieht ein Dönermann am Eingang der Anlage seinen schmackhaten Dienst. Die Küche ist oft landestypisch, aber auch europäisch angeglichen. Ein nettes Wort beim Koch hilft evtl. weiter zu einer Lieblingsspeise. Preise sind niedriger als in Deutschland, Trinkgeld gibt man von Herzen und nicht nach Prozenten. Man ist nicht immer nur auf Geld aus, das Wohlfühlen im Urlaub ist unbezahlbar.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt direkt am Strand, es ist zwar eine Fahrspur dazwischen, die andere wurde dichtgemacht und wird gerade als Park umgearbeitet. Für Badefans wunderbar geeignet, der feinsandige berühmte Kleopatrastrand. Vorzügliche Einkaufsmöglichkeiten und Laufnähe der Altstadt und des Basars vorhanden. Ständig fährt ein Bus (50 Cent) zum Zentrum, in 30 Minuten hat man es aber selbst geschafft. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es überall, man braucht nur abends die Straße langzulaufen. Überall Reisebüros für die vielen Sehenswürdigkeiten. Einmalig schön der Anblick des Burgberges, den an ja im Vorderhaus ständig vom Balkon aus genießt. Im Hafen kann man die Fähren aus Israel bewundern, auch mal mit einem Katamaran nach Zypern düsen. Transferzeit zum Flughafen von Alanya zwischen 90 und 120 Minuten. Die Straßen sind neu ausgebaut, der Anblick der alten antiken Landschaften bei Tage sehenswert. Die nächsten Ortschaften sind privat preiswert über den Busbahnhof (Otogar) zu erreichen. Oder aber kombiniert als Reisetour. Ein Tipp für Naturliebhaber - Katamaranfahrt auf dem neuen Stausee, nicht ganz billig, aber einmalig.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
5
4
5

Sport & Unterhaltung

Freizeitangebote Wasseraktivitäten kann man am Strand buchen. Eine Tischtennisplatte ist vorhanden, eine Kinderspielecke im Garten mit Schaukel ebenfalls. Ein ausreichender Pool mit abgetrenntem Kinderpool befindet sich ebenfalls mit kostenlosen Liegen und Schirmen im Objekt. Kostenpflichtige Liegen mit Schirm gibt es am Strand. Diese Liegen sind gepflegt (im Gegensatz zu einigen anderen Hotels)und mit Auflagen versehen. Der Strand wird morgens gesäubert und man kann sich auf den Badetag freuen. Händler werden ferngehalten. Auch Duschen und Umkleidekabinen finden sich am Strand, sehr wichtig bei dem sehr salzigen Wasser.
Qualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
5
4
4

Gesamteindruck

Die schönen Touren passen nicht alle her. Aber 3 Tage Kappadokien sollte man sich gönnen, in eine andere Welt abtauchen. Pamukkale ist fast bei jedem Ausflug dabei, der neue Stausee ist per Katamaran befahrbar, die Burgbesichtigung ist ein Muß, denn sie gehört zum Ursprung Alanyas, die kleine Tropfsteinhöhle am Burgberg, die große Tropfsteinhöhle per Tour. Eine türkische Nacht mit Bauchtanz und Programm, und wer den Nikolaus noch nicht persönlich kennt, sollte eine KAS-Tour unternehmen. Überall offenbart sich die Geschichte, in den Karawansereien, der Seidenstraße, den Piratenhöhlen. Telefonieren ist preisgünstig mit einer Telefonkarte, ca. 4 Euro für 50 Einheiten. Telefonboxen gibt es überall. Besonders wichtig, überall gibt es Apotheken und Deutsch sprechende Ärzte, ein neues supermodernes Krankenhaus befindet sich für den Ernstfall auch in Alanya. Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung, man kann überall handeln. Reisesaison ist von Mai bis Oktober, da regnet es nicht. Allerdings sind die subtropischen Temperaturen im Juli / August schwer zu verkraften. Das Wasser ist im September, Oktober bis in den November hinein noch warm. Diesen Juli war das Meer ruhig und kristallklar. Medizin bekommt man vor Ort wesentlich preisgünstiger als in Deutschland. Allerdings Kosmetika und Sonnenschutzmittel besser mitbringen, sind oft teuer und evtl. nicht mehr taufrisch. Weiterhin technische Geräte selbst mitbringen, sind in Alanya teuer (MP3player) etc. Auch das Hotel Grand Zaman (4 Sterne) liegt am Strand, noch dichter am Zentrum, hat besseres Essen aber nicht die Freundlichkeit und den herrlichen Balkonblick.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht