JAZ Lamaya Resort

Madinat Coraya, Marsa Alam, Ägypten (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
4.3
216 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Kurzurlaub Marsa Alam, Coraya Bay, Hotel Lamaya 2013

Vorschaubild
Name ArminG
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum April 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4

Hotel

Es ist ein Hotel für Paare jüngeren bis mittleren Alters und Familien, denen eine lautere Umgebung nichts ausmacht und die Animationen lieben. Die Servicequalität ist in allen Bereichen sehr hoch, es ist reichlich Personal vorhanden. Die Sauberkeit ist exzellent, sowohl in den Zimmern wie auch im Pool und Restaurant. Das Essen bekommt von mir die Note gut, man muss allerdings die ägyptische Küche mögen. Ohne Schweinefleisch wird’s manchmal etwas langweilig. Das Hausriff ist ein Paradies für Schnorchler und Taucher. Die Anlage ist definitiv nicht geeignet für Leute, die die Ruhe suchen, gern mal durch eine Stadt bummeln und etwas besichtigen wollen. Außerdem gibt es nicht den viel geliebten karibischen Sandstrand.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
4
4
4

Zimmer

Wir hatten ein Familienzimmer Typ1, im südlichen Block auf der Inlandseite. Ein parterre Zimmer mit Terrasse zur Poolseite. Das Zimmer war sehr sauber und komfortabel. Es beinhaltet einen kleinen Flur mit Garderobenschrank und einer Kofferablage. Daran schließt sich der schön möblierte Hauptraum mit großem Doppelbett, einem etwas kleinen Fernseher mit deutschen Programmen und einer Sitzgruppe an. Durch zwei Abmauerungen und einen Vorhang getrennt folgt ein kleiner Bereich für Kinder mit zwei separaten Betten. Von dort aus gelangt man über eine große Schiebetür auf die kleine Terrasse mit einem Tisch und zwei Stühlen und von dort aus weiter in den Garten. Ziemlich störend war ein modriger Geruch, der allerdings nach intensivem Lüften bald verschwunden war. Wie sich später herausstellte, gab es zu dem Zeitpunkt auch ein Problem mit dem Abwasser in dem Block. Da die Zimmer relativ hellhörig sind kann es passieren dass man viel von einer lebhaften Familie über einem mitbekommt. Die Klimaanlage war sehr laut und kühlte selbst auf kältester Stufe fast nicht. Das war im April noch kein Problem, im Sommer wird es dann aber unerträglich. Der Fehler wurde aber sofort nachdem wir ihn gemeldet haben beseitigt. Die Zimmerstromversorgung wird durch den Anhänger des Zimmerschlüssels aktiviert. Das ist sehr lästig, denn man kann ohne irgendwelche Tricks anzuwenden, sein Handy, Kameras und Notebook nur laden wenn man anwesend ist.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
4
5

Service

Es ist reichlich freundliches Personal vorhanden. Probleme werden umgehend geregelt. Es gibt in diesem Hotel ein intensives Qualitätsmangement.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
5
5

Gastronomie

Das Frühstück, Mittag- und Abendessen findet in einer großen Halle und auf der davor liegenden Terrasse statt. Trotz der Hallengröße wirkt der Raum noch einigermaßen gemütlich. Die Auswahl am Buffet war sehr reichlich. Meistens gibt es 5-6 Hauptgerichte, mit Unmengen von Beilagen, Salaten und Suppen. Dazu etliche Brote, Brötchen und viele verschiedene Desserts und Kuchen. Interessanterweise gab es dort auch Nudelsuppe ohne Nudeln, Pilzreis ohne Pilze und Zwiebelreis ohne Zwiebeln, aber das war nur ein geringes, amüsantes Manko. Da ich sowieso ein Liebhaber der Ägyptischen Küche bin, fand ich es ausgesprochen lecker. Aber der Normaleuropäer kommt hier auch auf seine Kosten. Für Kinder gibt es abwechselnd Pommes, Reis, Kartoffelpüree, Chicken Nuggets, Burger, usw.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
5

Lage & Umgebung

Das Madinat Coraya ist eine Gruppe von Hotelanlagen auf der Südseite der Coraya Bay, einer knapp 2 km langen Meeresbucht. Zu der Hotelanlage gehört ebenfalls das Lamaya. Alle Hotels haben den gleichen Baustil, eine ähnliche Ausstattung und gehören offenbar zu einer Gruppe. Auf der Landseite ist rings herum nur Wüste.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
2
2
3
4
4
1

Sport & Unterhaltung

Es gibt dort reichlich lautstarke Animationen, was ich nicht mag. Das Sportangebot des Hotels ist sehr umfangreich. Aber das Highlight ist natürlich das Schnorcheln und Tauchen in der Coraya Bay. Es werden auch Bootstouren angeboten. Die Billardtische im Lamaya sind in einem traurigen Schrottzustand. Der Strand ist sehr gewöhnungsbedürftig und unterscheidet sich erheblich von den sonst üblichen Hotelstränden. Obwohl der Strand mehrere Kilometer lang ist gibt es nur zwei Einstiegsmöglichkeiten zum Schwimmen. Die eine ist ein etwa 100 Meter breiter Bereich in der Mitte der Bucht, die andere ist ein ca. 200 Meter langer Steg über das Korallenriff. Es gibt am gesamten Strand reichlich Sonnenschirme und Windschutzwände, die man auch dringend nötig hat, denn tagsüber bläst häufig ein kräftiger Wind von See der meistens erst am Nachmittag abflaut. Gegen Abend ist es dann manchmal windstill. Die Strandliegen waren bereits in der Vorsaison reichlich belegt und einige bevorzugte Plätze nur schwer zu ergattern. Leider viel zu spät haben wir die Vorteile des Coraya Aquapark entdeckt. Ich hielt es eher für einen "Rummelplatz" bis ich bei einer meiner Fototouren auf das Gelände kam. Nur wenige Besucher, reichlich freie Liegen sowohl im Schatten wie auch in der Sonne. Poolbar mit Bringservice an den Liegen. Es gibt einen Kinderpool, und einen großen Pool mit 8 Wasserrutschen. Ich habe alle 8 ausprobiert, und obwohl ich nicht zimperlich bin, (Antennenbau auf Masten, Fallschirmspringen) für die zwei steilsten Rutschen sollte man gute Nerven und einen stabilen Kreislauf haben. Auf einer der Bahnen ist man einige Meter schwerelos und im freien Fall. Die ganze Anlage machte einen sehr gepflegten Eindruck. Auch die Duschen und sanitären Einrichtungen waren sehr komfortabel. Die Wasserqualität schien sehr sauber. Für die Hotelgäste der genannten Gruppe ist der Besuch und die Softdrinks kostenlos.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
3
5
4
4

Gesamteindruck

Es war ein sehr schöner Kurzurlaub, den ich keinesfalls missen möchte. Bei passender Gelegenheit würde ich das Lamaya gern wieder besuchen. Die Servicequalität ist in allen Bereichen sehr hoch, es ist reichlich Personal vorhanden. Die Sauberkeit ist exzellent, sowohl in den Zimmern wie auch im Pool und Restaurant. Das Essen bekommt von mir die Note gut, man muss allerdings die ägyptische Küche mögen. Die Anlage ist definitiv nicht geeignet für Leute die die Ruhe suchen, gern mal durch eine Stadt bummeln und etwas besichtigen wollen.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht