Vali Village

Matala, Kreta, Griechenland (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
3.9
96 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Wir haben uns sehr wohl gefühlt

Vorschaubild
Name Antje B.
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum September 2007
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.5

Hotel

Kleines, familiär geführtes Hotel. Besteht aus Haupthaus (mit Rezeption und Speisesaal) und ca 6 Nebenhäusern, ca 30-40 Zimmer insgesamt, maximal zweistöckig). Zimmer mit Balkon und Blick auf den wunderschönen Garten, ohne TV, aber mit Kühlschrank und Klima (kostet extra). Standardmäßig Halbpension. Zu unserer Reisezeit Mitte September hauptsächlich Deutsche, Österreicher und Holländer, kaum Kinder.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
2
5

Zimmer

Zimmer sind nicht groß, reicht zum schlafen. Nicht mehr ganz neu und sehr hellhörig. Balkon und Telefon vorhanden, Klima und Kühlschrank zum Dazubuchen, TV und Safe nur in der Empfangshalle/Rezeption. Wir waren allerdings den ganzen Tag unterwegs und haben deshalb nichts vermißt.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
3
2
4

Service

Wir wurden sehr freundlich empfangen, man spricht deutsch oder englisch. Alle sind nett aber nicht aufdringlich. Zimmerreinigung täglich, Handtuchwechsel 2x pro Woche. Reiseleitung (FTI) war oft vor Ort.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
4
4

Gastronomie

Ein Restaurant mit einer Terrasse, zu Stoßzeiten voll, aber nicht überfüllt. Die Gäste haben meistens selbst abgeräumt, war aber nicht Pflicht. Landestypisches Essen war in Ordnung, hätte mehr frisches Obst sein können. Frühstücksbuffet immer gleich, Abendessen jeden Tag was anderes. Kindersitze vorhanden, Preise erträglich. Donnerstags Griechischer Abend.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Entfernung zum Strand in Matala ca. 1000 m, ist für Familien mit kleinen Kindern sicher nicht zu empfehlen. Wer einen Mietwagen hat, kann allerdings bis an den Strand fahren. Auch zu empfehlen ist Kommos-Beach, an dem Schildkröten ihre Eier legen. Für ganz harte ist Red Beach ein muß, man muß aber übern Berg klettern, um hinzukommen. Reichlich Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in Matala ca. 800 m entfernt, Transfer zum Flughafen Heraklion ca. 1 Std. Wir hatten uns in Deutschland einen Mietwagen genommen, es gibt aber auch vor Ort genügend Anbieter zu ähnlichen Preisen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
3
4
2
2

Sport & Unterhaltung

Kein Sport, keine Animation, keine Disco - super! Ein Pool mit kostenlosen Liegestühlen, kleines Klettergerüst. Internetzugang vorhanden. Die Anlage ist eher für Paare zu empfehlen, weniger für Familien mit Kindern, die auf volles Programm stehen.
Qualität des StrandesKinderbetreuung oder Spielplatz
4
2

Gesamteindruck

Am Besten ist ein Mietwagen, dann kann man die Insel erkunden. Was wir selbst besucht haben: In der Nähe von Matala ist Phaistos, eine Ausgrabungsstätte, Aghia Galini, ein niedliches Hafenstädtchen, Mires mit dem samstäglichen Bauernmarkt. Etwas weiter weg ist Heraklion und noch etwas weiter weg der Deutsche Fallschirmspringerfriedhof Maleme. Empfohlen wurde uns auch eine Tagestour zur Insel Santorini und eine Wanderung durch die 12 km lange Samaria-Schlucht, aber man kann nicht alles in eine Woche Urlaub packen. Fazit: Ich habe meine Straßenkarte und meinen Reiseführer noch aufgehoben, wir kommen bestimmt noch mal wieder.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht