Vali Village

Matala, Kreta, Griechenland (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
3.9
96 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

freundliches Familienhotel

Vorschaubild
Name Juliane
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum Juni 2008
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.5

Hotel

Das Hotel wird von einer freundlichen Familie geführt, man spricht deutsch und englisch. Eine kleine Katzenfamilie gehört auch zum Hotel und wird gerne von den Gästen mitversorgt. Die Hotelanlage ist sehr schön und gepflegt und entspricht den Fotos. Die Aussicht ist traumhaft. Neue Bungalows wurden gerade gebaut und werden zum Teil bereits vermietet. Die Zimmerausstattung (wir hatten einen der älteren Bungalows) entsprach leider nicht ganz der Beschreibung: Fön, Safe und Fernseher fehlten, wobei Fön und Fernseher während unseres Aufenthaltes eingebaut wurden. Ein Kühlschrank und eine Klimaanlage sind vorhanden. Die Zimmer sind ansonsten spärlich, aber zweckmäßig eingerichtet. Uns hat es völlig gereicht. Das Essen ist gut und das Abendbuffet abwechslungsreich. Während unseres Aufenthaltes waren viele Familien dort, die Kinder konnten in den beiden Pools baden und auf einem kleinen Spielplatz spielen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
1
4

Zimmer

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet: 2 Betten, 1 Kleiderschrank, ein Sekretär mit einem Stuhl und ein kleiner Kühlschrank. Bad mit Wanne. Die Handtücher werden bei Bedarf (auf die Erde werfen) gewechselt, die Badmatte leider nicht. Die wurde dreckig wieder hingelegt. Ein dreckiger Kissenbezug wurde auch nicht gewechselt, sondern das Kissen umgedreht wieder hingelegt. Nachdem wir den Bezug abgezogen hatten, bekamen wir einen neuen. Reinigung der Zimmer ist täglich, leider wurde der Balkon komplett ausgelassen (staubige Stühle und ein voller Aschenbecher). Die Ausstattung entsprach nicht in jeder Hinsicht der Hotelbeschreibung, es wurde jedoch nachgerüstet.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
2
2
2

Service

Das Personal ist sehr freundlich und immer gut gelaunt. Mit Englischkenntnissen kam man gut weiter. Die Reisebetreuung vor Ort (Cretan Holidays) war zwar nett, aber war mit einigen Beschwerden schnell überfordert und kümmerte sich nicht wirklich. Ich hatte den Eindruck, es geht vornehmlich darum, die eigenen (nicht so preiswerten) Ausflüge an den Mann zu bringen. Aber es gab ein Freigetränk zur Begrüßung :-) Da grade Fußball EM war, wurde ein großer Fernseher in der Hotelhalle bzw. auf der Terasse aufgebaut, so daß man zusammen die Spiele sehen konnte.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
2

Gastronomie

Es gibt einen mittelgroßen Essensbereich mit Buffet sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen. Leider gibt es nur einen Kaffeeautomaten, so dass immer Anstehen angesagt war. Das Frühstück (8 bis 10 Uhr) war typisch mit Weißbrot, Käse und Wurst sowie 2 Sorten Marmelade und Obst... Das Abendessen (19 bis 21 Uhr) bestand aus mindestens 2 Gerichten und einer Suppe, manchmal noch mehr. Es war abwechslungsreich und mit landestypischen Gerichten und Salatbar. Wir hatten keinen Grund zur Beanstandung. Kindersitze gabs auch. An die Spielzeiten der Fußball-EM wurde sich teilweise mit den Essenszeiten angepaßt, so dass man erst essen und dann in Ruhe Fußball sehen konnte.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt am Rand von Matala an einem kleinen Weg, darüber verläuft eine Art Landstraße, die manchmal etwas laut war, aber es war o.k. Der Strand von Matala ist höchstens 10 Min. zu Fuß entfernt und schön allerdings sind dort große Steinplatten im Wasser, die wegen des Mooses darauf etwas rutschig sind. Liegen wurden für 2 ? zzgl. Schirm für weitere 2 ? verliehen. Der Marktplatz ist schön, v.a. abends kann man wunderbar durch das Dorf schlendern oder in Tavernen einkehren oder am Strand sitzen und den Sonnenuntergang ansehen. Die Höhlen sind durchaus sehenswert. Leider sind keine Fahrräder auszuleihen und Wassertaxis gibts entgegen der Beschreibung meines Reiseführers auch nicht. Jedoch sind überall Auto-/Mopedverleihs. Es gibt auch eine Bushaltestelle im Ort, womit man z.B. nach Mires zum Wochenmarkt fahren kann. Die Nachbarorte sind zu Fuß nicht unbedingt zu erreichen, dafür sind sie zu weit entfernt bzw. ist es zu heiß zum Laufen :-) Es gibt in Matala keinen Arzt und keine Apotheke oder Post, alles in den größeren Orten der Umgebung. Jedoch gibt es 3 Briefkästen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
5
2
4

Sport & Unterhaltung

Im Hotel gibt es einen großen Pool und einen Kinderpool sowie einen kleinen Spielplatz. Liegen und Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden, an den neuen Bungalows gibts nochmal eigene Liegen im kleinen Vorgarten.
Qualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
4
4
4

Gesamteindruck

In der Gesamtheit sind sowohl das Hotel als auch der Ort zu empfehlen, wenn man einen reinen Bade-/Strandurlaub plant. Für längere Aufenthalte in Matala ist dort zu wenig los, dann muß man sich eher ein Auto mieten und Ausflüge machen. Für eine Woche Badeurlaub ist es dort super.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht