MC Arancia Resort

Konakli, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
44% Empfehlungen
3.2
103 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Außen hui, innen pfui

Vorschaubild
Name Isabell G.
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum September 2012
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.3

Hotel

Im Prinzip ist es ein nettes Hotel mit sehr schöner und großer Außenanlage. Leider wird jedoch in diesem Hotel nichts gepflegt, geschweige denn ordentlich gesäubert. Unsere Erwartungen und Ansprüche waren wirklich nicht sehr hoch gesetzt. Wir sind auch nicht sehr verwöhnt oder anspruchsvoll. Aber dieses Hotel lässt einen wirklich an die Ekelgrenzen stoßen. Überall im Hotel findet man Dreckecken, ganz schlimm sind die Toiletten am Restaurant und am Strand! Auf der ganzen Anlage stehen Getränkespender mit „lecker Saft“, die schmutzig, verklebt und schimmlig sind. Wenn die Getränkebehälter fast leer sind wird neues Pulver und Wasser drauf geschüttet, wieso denn mal putzen? Aber nicht nur die Getränkespender sondern auch die Bars sind ekelhaft. Sie kleben, sind schmutzig und stinken nach altem ausgelaufenen Wein und anderen ausgelaufenen Getränken. Da vergeht einem das „Cocktail“ (ich möchte dieses Zuckerwasser mit billigen Vodka und Gin eigentlich gar nicht Cocktail nennen) -trinken. Schade, dass man Gerüche nicht fotografieren kann! Bevor man etwas trinken konnte, musste man immer erst die Gläser auf Dreck und Lippenstiftabdrücke kontrollieren. Da waren mir dann doch die Plastikbecher lieber (die meiner Meinung nach eigentlich nichts in einem 5 Sterne Hotel zu suchen haben, aber sie waren definitiv sauberer als die Gläser!). Wen man allerdings mal loben muss ist der Gärtner. Er ist einer der wenigen, der seine Arbeit ordentlich macht. Die Pflanzen auf der Anlage sind wirklich sehr schön.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
1
2
3
1

Zimmer

Unser Bad war bei Ankunft nur oberflächig geputzt. Spiegel und Toilette waren noch sehr dreckig, die Badewanne schimmlig. Nachdem wir uns beschwert haben, wurde lediglich der Spiegel noch einmal lieblos nachgeputzt. Während unseres Aufenthaltes wurde der Fußboden nicht einmal gesäubert. Von der Einrichtung her sind die Zimmer ok, der Teppich könnte mal ausgewechselt werden. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick im 6. Stock. Die Disco am Abend war zum Glück ein bisschen weiter weg, sodass sie uns nicht ganz vom schlafen abgehalten hat. Die Leute die ihr Zimmer direkt vor der Disco hatten konnten einem Allerdings leidtun.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
5
3
1

Service

Die Kellner waren immer unterbesetzt und arbeiteten teilweise 12-14 Stunden am Tag, dass das keinen Spaß macht und sich auch in der Laune der Kellner wiederspiegelt ist glaube verständlich. Dennoch waren viele Kellner bemüht und freundlich, jedoch fehlte bei vielen das Fachwissen und v.a. auch die Deutschkenntnisse. Wenn man auch mal keinen Kellner antraf, dann traf man streunende Hunde vor dem Buffet und im Restaurant an, da fühlte sich auch keiner verantwortlich, den mal weg zu jagen. Dass man zum Frühstück überhaupt einen Kellner sah, war sehr selten und so kam es oft vor, dass man in einem 5 Sterne Hotel die Tische selbst abräumen musste, wenn man zu spät aufsteht. Ständig fehlten Besteck und Teller, und wenn diese vorhanden waren, dann waren sie größtenteils schmutzig. An jedem 2. Tisch polierten die Leute ihr Besteck nach. Nach sauberen Tellern, die frisch aus der Spüle kamen suchte man oft vergebens. Selbst im á la Carte Restaurant blieb guter Service (und v.a. gutes Essen) auf der Strecke, da es wohl einigen Servicekräften wichtiger ist, sich mit Ihrem Handy zu beschäftigen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
3
2
1
1

Gastronomie

„Die türkische Küche zählt zu einer der abwechslungsreichsten der Welt“. Diese Info ist wohl am Küchenchef vorbei gegangen! Das Essen war immer lauwarm bis kalt. Nachdem wir uns darüber beschwert hatten, wurde uns gesagt, dass man in der Türkei das Essen nicht ganz heiß isst. Die Wärmebehälter standen auf 29 °C (wenn sie überhaupt eingeschaltet waren), aber angeblich sind die Zahlen auf den Displays keine Temperaturanzeigen. Dass wir Angst vor einer Salmonellenvergiftung haben, wenn der Fisch bei 29 °C gelagert wird wenn es draußen 32 °C sind wurde nur belächelt und kam angeblich noch nie vor. Es gibt ein Diätbuffet, was im Prinzip eine gute Idee ist. Dort heißt „Diät“ allerdings ganz kalt und teilweise gefroren (Brokkoli, Mais, Mischgemüse). Komische Interpretation von Diät. Schön ist auch, dass man fast nie wusste, was man eigentlich gegessen hat, da es die Schilder von der Bar nie zu den Speisen geschafft haben. Aber es gibt ja im Prinzip eh jeden Tag das Gleiche. Was beim Mittag nicht alle wird landet abends auf dem kalten Buffet. Einziger Hoffnungsschimmer: Die Frau mit Ihren Fladen, die es täglich von 11-16 Uhr im Gözleme House gab, die waren wirklich sehr lecker, jeden Tag eine andere Füllung und v.a. HEISS! Das Á la Carte Essen war eine Zumutung und noch schlechter, als das Essen am Buffet, da half es uns auch nichts, dass wir als „Entschuldigung“ für unsere Beschwerden ein zweites Á la Carte Essen bekamen. Wenn einen nach dem Essen selbst der Kellner schultern zuckend anschaut, so nach dem Motto „Ich weiß, dass es schlecht ist aber ich kann doch auch nichts dafür“, da fehlen einem echt die Worte. Auch finde ich es sehr schlimm, dass man einem Barkeeper rauchend, kopfschüttelnd auf der Toilette begegnet, dieser so tut, als würde er sich erschießen und sich freut, dass am nächsten Tag sein Dienst in diesem Hotel zu Ende ist und er erstmal Urlaub braucht. Das sagt glaube alles über das Hotel aus.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
1
1
1
1

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt direkt am Strand. Die Hauptstraße liegt mehrer 100 m weg, daher stört der Lärm nicht. In direkter Umgebung befinden sich sehr viele Hotels. In die Innenstadt von Konakli läuft man ca. 15 min. Hinter dem Hotel befinden sich kleine Geschäfte, die allerdings recht teuer sind.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
5
3
2
5

Sport & Unterhaltung

Der Pool ist eine der wenigen Sachen, die jeden Abend gereinigt wird. Allerdings sind die Leitern in den Pool fast alle wackelig. Leider kann man auch im Pool nicht entspannen, da ab morgens um 10 den ganzen Tag sehr laute Musik läuft. Jeden Tag die gleiche. Das Animationsprogramm am Abend fanden wir eher weniger gut. Nur einmal wurde nach den verschiedenen Nationen gefragt, als wir dort waren, größtenteils fand alles in Russisch statt.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
4
3
3
2

Gesamteindruck

Wenn man Wert auf Sauberkeit und gutes Essen legt, sollte man dieses Hotel nicht buchen. Uns wird dieses Hotel sicher nicht wieder sehen. Wer die Wahl hat zwischen diesem Hotel und einem anderen, nehmt das andere!
Preis-/Leistungsverhältnis
1

« zurück zur Bewertungsübersicht