Name |
Schnorchler |
Alter |
36 - 40 Jahre |
Reisedatum |
Januar 2014 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
ja
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Ein kleines ruhiges Hotel direkt am Strand mit schöner Korallenlandschaft.
Sehr erholsam. Sehr freundliches Personal, recht sauber, schmackhafte Küche.
Alles sehr überschaubar.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
„
Das Zimmer ist nett eingerichtet, ansprechend gestaltet. Die Bettes sind einfachst ( Holzrahmen mit Brettern, die man erst mal gleichmäßig einlegen sollte- am besten gleich mal nachschauen), die Matratzen recht neu und in Ordnung.
Schrank ist recht klein wenig Fächer, dafür recht viel kleine Schubladen in Kommoden und kleinen Schränken.
Was wirklich fehlt, ist etwas zum Aufhängen der Badesachenn sowie eine Art Garderobe.
Es ist nur ein Stuhl im Zimmer.
Bad und Dusche i.O., Wasser war gut warm und genug an Menge ( variiert etwas)
Safe ist nicht im Zimmer, sondern ein Sammelsafe an der Rezeption, allerdings mit sehr kleinem Fach.
Dusche, Bad, WC in Ordnung, allerdings finde ich den Duschvorhang aus Stoff recht unhygienisch.
Es wurde täglich nass gewischt, auch sonst war der Zimmerservice durchaus in Ordnung.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Das kleine in angenehmer Architektur rund um den Innenhof mit Swimmingpool und Poolbar gestaltete Hotel ist sehr praktisch und unbürokratísch geführt, aber doch sehr patent in der verwaltung.
Anregungen stoßen immer auf offene Ohren. Der Kunde wird sehr zuvorkommend bedient, Anliegen werden ernst genommen.
Das Personal ist hilfsbereit, freundlich, humorvoll, nicht (wie bisher häufig in Ägypten erlebt), trinkgeldorientiert, nicht unverschämt, sondern wirklich bemüht, dem Kunden den Aufenthalt angenehm zu ermöglichen.
Man akzeptiert ohne weiteres ein Nein auf Angebote.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
Das Buffet bietet für alle drei Hauptmahlzeiten genügend Auswahl, manchmal vielleicht fehlt etwas Abwechslung, die man sich aber aufgrund der Auswahl selber schaffen kann.
Der Essensbereich ist sauber, Geschirr auch.
Speisen wurden ständig wieder aufgefüllt.
Täglich ein oder zwei Suppen zur Auswahl, schmackhaft, selten erst nach Zugabe von Salz und Pfeffer)
Es gab viel Gemüse, täglich Kartoffeln, Reis und Nudeln in täglich wechselnder Form, meist Rind ( Gulasch, Ragout oder Braten in diversen Saucen) und Hühnchen sowie Fisch.
Live Cooking: SpaghettiTheke mit Zubereitung nach Wahl, Falafel, morgens Eier mit diversen Zutaten), Fisch - fast täglich wechselnd
Große Auswahl an süßen Stückchen und Desserts, die wir aber lieber zugunsten des frischen Obstes links liegen ließen. Obst war leider nur immer eine Sorte vorhanden, diese war aber sehr gut.
Die Speisen sind durchwegs schmackhaft zubereitet.
Salatbüffet mit sehr großer Auswahl und mit etwas Übung kriegt man mit den angebotenen Saucen auch leckere Salatsaucen zusammen.
Getränke gibt es nur in Gläsern, one by one.
Wein: der rote war für unseren Geschmack ungenießbar, weil sehr sauer. Der Weißwein hatte eine etwas unübliche Farbe ( gelb wie Apfelsaft ín D), hat aber nicht schlecht geschmeckt. Wein gab es leider nur zu den Mahlzeiten im Restaurant, nicht aber an der Bar oder Poolbar.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Das Hotel liegt ca. 6km vom Zentrum Dahab entfernt, direkt am Strand, es fährt täglich mehrmals ein kostenloser Shuttlebus nach Dahab, wo gute Einkaufsmöglichkeiten bestehen. Im Hotel gibt es einen kleinen Kiosk, wo man alles mögliche kaufen kann.
Neben dem Hotel mehrere Hotelanlagen im Bau, jedoch in der Zwischensaison wenig belebt.
Mehrere Tauchbasen entlang der Küste, Blue hole 3km nördlich in ca 30min zu Fuß erreichbar
Korallenriff direkt vor dem Hotel teils etwas zerstört, aber rechts und links entlang der Küste teilweise sehr gut erhalten.
Hinter dem Hotel nur eine wenig befahrene Straße, dann gleich Gebirge
Strand eignet sich sehr gut zum Wandern, nur leider wie überall in Ägypten sehr viel Müll.
Sehr ruhige LAge, d.h. auch keine Animation u. in der Nebensaison sehr wenig Angebote außer den üblichen Ausflügen ( Mosesberg, KAtharinenkloster, div. Tauchausflüge, Kameltouren, Jeep und Quad touren in die Wüste usw.) aber direkt am Hotel nur Tauchbasis ( die wir als Schnorchler nicht nutzten)
Vorteilhaft, dass der Strabd nach beiden Seiten offen ist, man kann also endlos am Strand entlang wandern ( bis Lagune Dahab und bis Ras Abu Galoum ausprobiert).
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
| | | | |
Sport & Unterhaltung
„
Weil Nebensaison war und wir uns v.a. erholen wollten, haben wir uns nicht um diese Angebote gekümmert. Wir blieben nur 1 Woche und wollten in erster Linie Schnorcheln und uns erholen. Es gab jedenfalls eine Tauchschule.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
| | | | |
Gesamteindruck
„
Das Hotel kann man gut weiterempfehlen. Es ist kein billiges Hotel verglichen mit dem Angebot, bietet aber maximale Erholung. Vom Essen her gibt es sicher in größeren Hotels mehr Auswahl, aber es war meist schmackhaft und gut. Wer Erholung sucht, ist hier richtig. Wer ein Partylöwe ist, sollte lieber in Sharm el Sheik bleiben oder ein größeres Hotel suchen.
Vom Schnorcheln her ist es nicht ganz so abwechslungsreich wie z.B. am Far oder Near Garden Reef in Sharm ( viel weniger verschiedene Fische), aber das Riff ist dafür teilweise noch schön intakt, v.a. dort wo noch keine überlaufene Hotelanlagen sind.
An den Tauchbasen ist viel kaputt, weil dorthin täglich Unmengen Touristen hingekarrt werden.
Sehr nachteilig empfinden wir die Müllsituation: Die PET Flaschen liegen wirklich überall außerhalb der Hotels, ebenso Mülltüten und Plastiksäcke. Sehr traurig! Der Wind tut das seine um diesen Müll in der ganzen Landschaft und ebenso im Wasser zu verteilen. Schade! Auch die von der UNO gegründeten Nationalparks ( hier der Ras Abu Galoum Nat. Park) vermüllen und verwahrlosen zunehmend - vielleicht auch nur in der Nebensaison? Jedenfalls wäre hier eine nationale Reform längst überfällig und angebracht.
Was uns gefehlt hat, ist abends ein klein wenig Programm in Form von Tanzmusik in angemessener Lautstärke. z.B. am Pool oder in der Lobby/ Lobbybar. Dazu fehlen leider die technischen Voraussetzungen.
Alles in allem ist es nicht ausgeschlossen, dass wir dieses Hotel nochmals besuchen, da vor allem die Landschaft, die Ruhe und die Gastfreundlichkeit dazu einladen.
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
« zurück zur Bewertungsübersicht