Iberostar Selection Royal El Mansour

Mahdia, Mahdia, Tunesien (Karte anzeigen)
90% Empfehlungen
4.4
119 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Als reiner Badeurlaub nett, jedoch kein Iberostar Standard und nichts allein für Frauen

Vorschaubild
Name Elisa
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum August 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.4

Hotel

Nettes, gepflegtes und recht sauberes Hotel in angenehmer Größe. Insgesamt sind es 5 Stockwerke. Die Außenanlage bzw Poolanlage und Möglichkeiten zum sonnen sind jedoch der Größe des Hotels entsprechend nicht ausreichend und sehr eng beieinander (Hering- Feeling). Der Pool an sich hat uns nicht angesprochen- quadratisch praktisch wenig anziehend- für uns zumindest. Von den Nationalitäten her war es bunt gemischt. Viele Deutsche, Franzosen, Russen und ein paar Italiener. Buchen konnte man HP oder All Inkl welches in Buffet- Form angerichtet wird. Zwar findet man an einem Buffet meißt immer etwas das einem schmeckt, jedoch war ich speziell von meinen vorangegangen Iberostar- Aufenthalten oder auch dem ein oder anderen No- Name Hotel, anderes/ besseres gewohnt.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
3

Zimmer

Unser Zimmer war das Beste am gesamten Urlaub. Schön groß, recht modern, sauber und der Blick war genial. Mittig über die gesamte Anlage und vor allem auf die Weiten des Meeres.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
5
5

Service

Fangen wir mit dem positiven an. Mit dem Zimmermädchen waren wir sehr zufrieden. Auch die Fremdsprachenkenntnisse der meißten Angestellten ist vorbildlich. Deren ersten Fremdsprache welche schon in der Grundschule gelehrt wird, ist französisch. Deutsch ist eine Art Entgegenkommen und Service für den Gast. Nun zur Freundlichkeit und generellen Serviceleistungen. Wir wussten, dass es wohl außerhalb des Hotels schwer sein würde, in Ruhe shoppen oder flanieren zu gehen da wir (zwei Mädels) ohne männliche Begleitung unterwegs waren. Doch das Problem hatten wir vor allem IM Hotel. AN und IN jeder Ecke wurden wir vom Personal angegraben. Ständig wollte Man(n) mit uns Essen, tanzen, spazieren oder eindeutigeres unternehmen. Selbst im Speisesaal hörte dies nicht auf sondern wurde munter fortgesetzt. Grenzen kennen diese Männer nicht. Einen eigenen Willen (zB was den Getränkewunsch oder die Menge angeht) durfte man nur selten haben um es mal überspitzt zu beschreiben. Es hat uns gegen Ende nur noch genervt und sämtliche Grenzen überschritten. Erst wurde gebaggert, dann betätschelt, dann auf arabisch mit den Kollegen geredet und anschließend gelacht. Was soll Frau davon halten?!
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
3
4
4
4

Gastronomie

Ich persönlich war schon zuvor in 6 Ibersostar Hotels in der 4 Sterne Kategorie und muss leider anmerken dass ich vom Essen in diesem Hotel eher enttäuscht war. Sicherlich fällt dies von Land zu Land nochmal anders aus, aber leider liegen Welten zwischen zB Spanien und eben Tunesien. Auch das Essen letztes Jahr in einem "No Name" Hotel in Ägypten (4 Sterne) war vielfältiger und abwechslungsreicher als dieses. Teilweise kam das Essen sogar bereits lauwarm aus der Küche. Aus diesem Grund haben wir auch nicht das a la Card Restaurante genutzt. So hatten wir wenigstens das größere Buffet zur Auswahl. Es gab zwei oder dreimal die Woche sogenannte Themenabende. In Erinnerung geblieben ist mir nur der Tunesische Abend. Auch nur deshalb, weil an diesem Abend das Licht abgedunkelt und statt dessen Kerzen auf den Tischen standen. Das Essen war weitestgehend das selbe wie sonst auch, nichts spezifisches. Auch nicht an den anderen Themenabenden. Die Atmosphäre im Speisesaal ist war weniger idyllisch der dieser recht groß und ohne verwinkelungen aufgebaut ist. Es gibt nur eine Buffet- Station, so verteilen sich die vielen Leute in dem großen Raum auch nicht, sondern es kommt oft zu großem Andrang. Es gibt wohl ein Hauptrestaurant in welchem das Buffet (morgens, mittags, abends) aufgebaut ist, ein a la card Restaurante, ein maurisches Cafe, eine Bar, die wir aber sehr kalt (Klima) und ungemütlich fanden, teilweise auch sehr laut, die Snack- Bar und die Pool- Bar. Was die Kellner betrifft, so haben wir in den ersten zwei Tagen in dem Bereich eines Kellners gesessen, der uns nicht beachtet hat. Weder hat er uns gefragt was wir trinken möchten, noch hat er nachgeschenkt. Satt dessen hat er sich darin verausgabt, den Tisch eines älteren Paares mit Blumen zu dekorieren, Plätze für gewissen Laute freizuhalten oder mit den Getränken an uns vorbei zu rennen. Zu deutsch, er wollte uns buchstäblich aus seinem Berich wieder raus haben. Hinterher wurde uns deutlich welshalb. Wir waren ihm zu jung. In seinem Bereich saßen nur ältere Paare (er hatte es scheinbar auf diese abgesehen), weil er sich von selbigen mehr Trinkgeld erhoffte als von uns im Vergleich jungen Mädels. Naja, wenn man nicht bedient wird, setzt man sich dann tatsächlich irgendwann um. Und so kamen wir zu unserem Tisch bis Ende des Urlaubes und somit auch zum genauen Gegenteil des igorierens. Mit dem "in Ruhe Essen" war es vorbei, den Rest habe ich bereits oben erwähnt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
3
4

Lage & Umgebung

Mahdia ist ein kleines Fischerörtchen, dass einen gewissen Charm versprüht und doch gerade im Kommen ist was den Tourismus betrifft. Außer dem Markt, dem Cup Afrika, dem nett gestalteten Friedhof gibt es dort nicht viel zu sehen. Ein Taxi innerhalb Mahdia kostet um die 2 bis 3 Euro. Der Hoteleigene Strandabschnitt ist vom Hotel aus über die Anlage in ein paar Schritten zu erreichen. Je nachdem von welchem Flughafen man kommt, ist der Tranfer angenehmer oder auch nicht. Wir hatten das Pech (weshalb auch immer), im 3 Std. entfernten Tunis zu landen. Entsprechend lange dauerte der Transfer!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
1
2
2
5

Sport & Unterhaltung

Auch die Animation und das Animationsangebot lässt sich nicht mit dem vergleichen was ich mir erwartet und was ich bis dahin in zB Spanien erlebt habe- leider. Mit diesen Erwartungen habe ich Iberostar gebucht. Die Sport- bzw Tagesanimation war täglich die selbe, damit kann man noch leben, doch am Abend habe ich mir wirklich mehr erhofft. Leider wurde man hier nur sehr seicht unterhalten. Die Bühne hatte jeden Abend die gleiche lieblose weiße Hintergrundwand (keine Dekoration, keine Kulisse, kein Hintergrund,.) die Aufführungen glichen sich sehr oder waren sehr einfach gehalten. Viele Zuschauer sind Abend für Abend mitten in der Vorstellung aufgestanden und gegangen. Andere, so wie wir, blieben aus Anstand die dreiviertel Stunde/ Stunde sitzen und ließen sich wie gesagt seicht unterhalten. Von Spanien und den anderen Iberostar Hotels bin ich aufwendigere Animation gewohnt und muss sagen irgendwo ewarte ich das auch wenn ich schon mehr bezahle um Cluburlaub zu machen und dann nicht in irend einem Club absteige, sondern in einem 5 Sterne Iberostar Club! Wassersportangebote von einem lokalen Anbieter gibt es wohl genügend und wurden zahlreich genutzt. Der sogenannte Fitnessraum im Hotel ist ein Witz, die meißten der Geräte in dem muffigen Raum sind kaputt. Wellness bzw Massage und Hamam haben wir genutzt und ein Partner Arrangement gebucht. Leider wurde aus dem gemeinschaftlichen nichts denn die Anwendungen finden nicht zusammen statt sondern getrennt voneinander. Vorher geahnt, hätten wir uns das sparen können, zumal die Anwendungen auch nicht sooo doll waren, sagen wir Schulnote 3. Eine Disco gibt es zwar, doch dort war an keinem Tag etwas los. kostenloses WLan gibt es, jedoch nur in der Lobby. Der Strand war schön sauber und das Wasser je nach Wind und Wetterlage glasklar oder etwas algiger. Liegestühle gab es hier im Gegensatz zum Pool meißt genug. Zwar nicht immer unter einem Schirm, aber sie sind vorhanden. Auch hier muss man sagen dass man nicht sehr viel Platz für sich beanspruchen kann. Handtücher kann man jeweils gegen eine Kaution von 10 Euro leihen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
4
3
2
3

Gesamteindruck

Wirklich nettes Hotel wenn man nicht viel Wert auf eine schöne Park- und Poolanlage legt, das Essen nur Mittel zum Zweck ist und man sich gerne Po an Po mit seinem Liege- Nachbarn in der Sonne grillen lassen möchte. Der Ausblick vom Zimmer mit Meerblick ist sicherlich genial, der Sand- Strand ist schön und der leichte Wind lässt die Hitze erträglich erscheinen. Sicherlich ein nettes Hotel zum urlauben, meiner Meinung nach jedoch keine gewohnte Iberostar- Qualität- leider! Und auf keinen Fall für alleinreisende Mädels zu empfehlen- viel zu anstrengend!
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht