Sentido Golden Star

Goldstrand, Bulgarische Riviera Norden (Varna), Bulgarien (Karte anzeigen)
73% Empfehlungen
4.4
65 Bewertungen
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Feiernde Jugendliche und schlechtes Essen

Vorschaubild
Name Heidrun
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Juni 2015
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.5

Hotel

Schönes Gebäude mit 5-9 Etagen, meiste Gäste deutsch. Nur durch eine Promenade vom tollen Sandstrand getrennt. Einschlafen mit Meeresrauschen! Die Zimmer sind sehr schön, groß und sauber. Der Meerblick ist wunderbar. Das Essen ist eine Katastrophe, vieles minderwertig, Lebensmittel werden stundenlang warmgehalten mit fatalen Folgen für Qualität und Geschmack. Für jede Banane, die man vom Buffet mitnehmen möchte (z.B. für die kleine Tochter, die zu den Essenszeiten nicht immer Hunger hat) muss man fragen und wird wie ein Bittsteller behandelt, das Anliegen abgewogen. Es wird z.T. mehrfach nachgefragt und man muss sich rechtfertigen, warum man denn das Essen mitnehmen möchte. Bei AI mit saftigem Aufpreis finde ich das unangemessen! Ein Teil der versprochenen Leistungen wurde gar nicht (Kinderspielzimmer, 24 Std. Medizinservice), zeiteingeschränkt und erst ab Juni (Spielplatz, Kinderclub, Kinderprogramm) angeboten. In ein Familienhotel gehört keine Horde von 300 jugendlichen Rumänen auf Abschluss-Tour! Das war der Horror! Die Atmosphäre im Hotel ist ansonsten prima, aber da man Gefahr läuft, dass freie Zimmer an große Gruppen feiernde Jugendliche vermietet werden, bekommen Familienfreundlichkeit und Atmosphäre nur 1 Stern. Die Familienfreundlichkeit hielt sich insgesamt in Grenzen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
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Zimmer

Sehr schöne, große und saubere Zimmer. Wäschewechsel prima, Reinigung auch. Balkon und Meerblick super. Safe ist relativ groß. Klimaanlage nicht kühl genug einstellbar, im Zimmer war es sehr heiß. Achtung: Wenn man eine bestimmte Sendung im Fernsehen sehen möchte, vorher unbedingt den Fernseher testen und ggf. eine Techniker holen. Unsere Sender waren alle total verstellt, was uns die 1. Halbzeit des Fussball-Pokalfinales gekostet hat. Das war sehr ärgerlich.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
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Service

Zimmer sauber, Servicepersonal nett. Viele sprechen Deutsch oder Englisch. Check-in unkompliziert. Servicepersonal grundsätzlich nett. Aber für jede Banane, die man vom Buffet mitnehmen möchte (z.B. für die kleine Tochter, die zu den Essenszeiten nicht immer Hunger hat) muss man fragen und wird wie ein Bittsteller behandelt, das Anliegen abgewogen. Es wird z.T. mehrfach nachgefragt und man muss sich rechtfertigen, warum man denn Essen mitnehmen möchte. Das kann man auch anders handhaben. Leider gab es viel Grund zu Beschwerden und Reklamationen. Diese werden ernst genommen, es wird versucht, Abhilfe zu schaffen oder eine Kompensation angeboten. Kinderbetreuung eingeschränkt und erst ab Juni. Die Animateurin, die wir hatten, war nicht entsprechend ausgebildet. 24 Std. Medizinservice existiert nicht. Leider erlebten wir ein sehr gefährliches Ereignis: Eines Morgens kam zusammen mit den Putzfrauen ein Elektriker und hat (während wir auf dem Balkon waren) eine unserer Steckdosen aufgeschraubt. Die offene Steckdose blieb mit abstehenden Kabeln zurück, während er offenbar etwas holen ging. Als unsere Tochter ins Zimmer reinlief, war es reiner Zufall, dass sie nicht an die Kabel gefaßt und einen Schlag erhalten hat. Offene Steckdosen gehören nicht in Familienzimmer mit kleinen Kindern daher nur 2 Sterne bei der Kompetenz!
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
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Gastronomie

Essen oft minderwertig, fett und salzig. Wird häufig stundenlang warmgehalten. Morgens nie frische Brötchen. Brötchen werden zum Frühstücksbeginn aufgebacken und versteinern danach zusehens. Begehrte Lebensmittel (z.B. Erdbeeren) gibt es meist nur rationiert, wenn eine Schüssel leer ist, kommt keine neue. Das selbe Fleisch begegnete uns teilweise an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Billig und nichts wegwerfen ist die Devise bei den Lebensmitteln.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
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Lage & Umgebung

Nur durch eine Promenade vom tollen Sandstrand getrennt. Einschlafen mit Meeresrauschen! Bis zum Zentrum des Goldstrands ca. 1,5 km. Am Ende der Promenade, daher etwas ruhiger gelegen. Das dachten wir zumindest, bis 300 feiernde Jugendliche einfielen und die Nacht zum Tag machten, bis morgens um 5 Uhr auf den Liegen am Strand campierten und nach dem Baden in tropfender Unterhose und patschnass durch die Hotelhalle schlurften.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
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Sport & Unterhaltung

Es gibt ein großes medizinisches Zentrum, das von 9-17 Uhr geöffnet hat. Unterhaltungs- und Sportangebot vor Juni sehr eingeschränkt. Innenpool sehr schön, aber sehr stark gechlort. Kinderbetreuung und Spielplatz erst ab Juni und nur 4 Std. am Tag geöffnet. Scharfkantig zerbrochenes Spielzeug im Kinderclub war eine Gefahr für die Kinder und wurde trotz mehrfacher Bitte nicht entfernt. Einige der Bälle im Kinderclub würde nicht mal mehr mein Hund haben wollen, so uralt, kaputt und zerfetzt waren die. Das versprochene Kinderspielzimmer existiert nicht. Die Betreuerin gab sich viel Mühe, sprach aber leider kein Deutsch, was die Kommunikation mit meiner Tochter nicht vereinfacht hat. Bei über 90% deutschen Gästen sollten entsprechende Sprachkenntnisse Voraussetzung sein.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
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Gesamteindruck

Positiv: Schöne Zimmer, gute Lage, großer und schöner Balkon, toller Blick über das Meer. Bei Reklamationen wurde versucht, Abhilfe oder Kompensation zu schaffen. Negativ: Mehr Reklamationen als ich je hatte. Service nur teilweise hilfsbereit und freundlich, häufig zudem unachtsam. Versprochene Leistungen und Einrichtungen nicht vorhanden oder geschlossen. Skybar bis Juni geschlossen. Essen schlecht und billig, hochwertige Lebensmittel werden rationiert und sind nach wenigen Minuten vom Buffet verschwunden. Bei allem, was man tut und benutzt, muss man prüfen, ob es vorhanden, heil, in Betrieb, ungefährlich und nicht alt ist. Das ist sehr anstrengend. Das Personal benötigt m.A. dringend Schulungen. 300 feiernde Jugendliche gehören nicht in ein Familienhotel.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

Reiseveranstalter TUI

Reiseunterlagen kamen erst auf Nachfrage. Platz für Gepäck im Shuttlebus vom und zum Flughafen zu klein, Koffer standen ungesichert im Innenraum des Busses, Mitnahme des Kinderwagen war hin und zurück ein Problem. Reiseleitung hilfsbereit. Gute Infos zur Umgebung Beschwerden werden ernst genommen, es wird versucht, Abhilfe zu schaffen oder eine Kompensation angeboten. Der TUI-Ansprechpartner versuchte auf Biegen und Brechen zu verhindern, dass TUI über Missstände informiert wird und nutzt dabei auch schon mal kleine Wenn-dann-Erpressungen. Die TUI-Ausflugsbusse für gebuchte Ausflüge fahren ca. 1 km entfernt ab, das finde ich ziemlich weit.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
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